Routes

Planner

Features

Updates

App

Login or Signup

Get the App

Login or Signup

Login or Signup

Martina

Followers

0

Following

0

Follow

Recent Activity

and others went for a hike.

about 19 hours ago

FGV-Rundwanderung Holenbrunn-Göpfersgrün mit Kräuterpädagogin Doris 🌱🍀🌳🌿

Die FGV-Stammortsgruppe Wunsiedel wanderte 🥾 heute mit 17 Teilnehmern von Holenbrunn aus auf dem Brückenradweg nach Göpfersgrün zum Mittagessen 🍻 ins Wirtshaus im Gut und zurück. Von der 🌱🌿🌼🌸 Kräuterpädagogin Doris gab es unterwegs einiges Wissenswerte über heimische Pflanzen zu lernen und selber hergestelltes Wermutelixier zu kosten. Eine kleine Gruppe von sechs Frauen wählte den Rückweg über Hauenreuth und Wintersberg mit schönen Landschaftsausblicken, Bauerngärten und weiteren Wildkräutern 🌻🌷🪻⚘️.

Time

5h06m

Distance

8.79km

Speed

4.1km/h

Ascent

130m

Descent

130m

, , and others like this.

about 11 hours ago

Photos 3 and 4 are not love scenes ❤️ with birches, but document listening to the rushing sound that birch sap causes when ascending. Anyone can try it themselves now.

Showing Translation

went for a hike.

3 days ago

Sonnige ☀️ Nachmittagsrunde um den Park Eremitage Bayreuth

Time

0h38m

Distance

2.63km

Speed

4.5km/h

Ascent

50m

Descent

60m

, , and others like this.

and others went for a hike.

April 2, 2026

Kösseine/3(940 m) - eine Schneewanderung am 2.April 🌤🤗

FGV Ortsgruppe Wunsiedel heute nur mit 4 Mitgliedern unterwegs 🙂 Der Himmel ist blau, die Sonne lacht und der Schnee unter den Füßen 😂 Und die Aussicht ✨️✨️✨️✨️✨️ Neben dem Waldstein und Nußhardt ist die Kösseine der aussichtsreichste Gipfel des Fichtelgebirges.

Time

3h16m

Distance

9.66km

Speed

4.4km/h

Ascent

320m

Descent

300m

, , and others like this.

April 2, 2026

It was nice Irina! ☀️ Spontaneous decisions are always good. Maybe it was the last snow ❄️ of this winter.

Showing Translation

went for a hike.

March 28, 2026

Sonnige Rundtour zur ☀️🦆 🌊 Rotmainaue

Über die Ochsenhut, die Rollwenzelei und Schloss Colmdorf 🏤 ging's heute in die Wilhelminenaue. Die Wasservögel, vor allem die Wildgänse und Kanadagänse auf dem Hammerstätter See 🌊, waren breits in Frühlingsstimmung.

Time

1h44m

Distance

6.74km

Speed

4.6km/h

Ascent

50m

Descent

60m

, , and others like this.

went for a hike.

March 26, 2026

🌸🌷🏵 Frühjahrs-Bepflanzung und Frühblüher im 🌿 Park Eremitage Bayreuth

Kurze Runde im Park. Von den wild wachsenden Pflanzen begeisterte mich heute vor allem der früh blühende und recht seltene Acker-Gelbstern am Fusse einer Hecke.

Time

0h57m

Distance

2.27km

Speed

4.3km/h

Ascent

20m

Descent

20m

March 26, 2026

a great display of flowers.👌

Showing Translation

and others went for a hike.

March 22, 2026

FGV-Besuch ☀️ des barocken Jagdschlosses 🫎🏰🦌🌳🌊 Moritzburg und Abschluss in Radebeul 🍇🥂

Direkt im Anschluss an den heutigen Besuch des Schlossparks Pillnitz mit der berühmten Kamelienblüte fuhr der Bus uns, den FGV Wunsiedel, zum barocken Jagdschloss Moritzburg des Kurfürsten August des Starken. Die viertürmige Anlage liegt auf einer Insel im grossen Schlossteich. Sie besticht durch ihre Symmetrieachsen 🏰 und spiegelt sich hervorragend im Wasser. Hier entstanden Aufnahmen des Märchenfilms "Drei Haselnüsse für Aschenputtel" durch ein tschechisches Filmteam. Zur Erinnerung wurde Aschenputtels verlorener goldener Schuh (aus Metall 😉) auf eine Treppenstufe montiert. Wir umrundeten den Schlossbau und genossen die Sonne ☀️. Das Lustschloss diente den ausschweifenden Parforcejagden der Hofgesellschaft des Sächsischen Kurfürsten. Hier fanden üppige Bankette statt. Danach machten wir vor der Heimfahrt nach Wunsiedel einen Abstecher in die Elbweinberge nach Radebeul zur Sektkellerei/Weingut Schloss Wackerbarth 🥂 und genossen das Flair bei Sekt im Park und edlem Rebensaft (Fotos 16-18). Für die 165 Stufen der "Himmelsleiter" durch die sächsischen Weinberge oberhalb von Radebeul, deren Mauern denen in Baden-Würtemberg abgeschaut wurden, reichte die Zeit allerdings nur einer schnellen geübten Dreiergruppe von uns aus. Es bot sich ihnen von dort oben aus ein atemberaubend schöner Ausblick (Fotos 1-3).

Time

0h35m

Distance

1.30km

Speed

3.5km/h

Ascent

10m

Descent

10m

, , and others like this.

March 23, 2026

Always worth a trip. The path to the Fasanen Schlösschen with its lighthouse is also very beautiful. Also a beautiful film backdrop for "3 Hazelnuts for Cinderella"🥰👍

Showing Translation

and others went for a hike.

March 22, 2026

FGV-Wunsiedel im Schlosspark Pillnitz ☀️ mit Kamelienblüte 🌺🌳🌸🤩

Von Dresden aus ging es heute für den FGV Wunsiedel zuerst nach Pillnitz zum dortigen Lustschloss im orientalischen Stil an der Elbe, das August der Starke seiner Maiträsse Gräfin von Cosel geschenkt hat, und in den wunderschönen Schlosspark zur Blüte der grössten Kamelie 🌸 Europas, wenn nicht sogar der ganzen Welt 😍. Unser wichtigstes Ziel war es deshalb, das Kamelienhaus (Titelbild) zur richtigen Jahreszeit von März bis Anfang April (Kamelienblütezeit) zu besuchen. Wir wurden nicht enttäuscht, sondern waren überwältigt von so einem herrlichen Anblick. Zur Geschichte: Die Herkunft und das genaue Alter der Pillnitzer Kamelie konnten bisher nicht zweifelsfrei ermittelt werden. Der Legende nach brachte der schwedische Botaniker Peter Thunberg 1776 vier Pflanzen von einer Japanreise in die königlich Botanischen Gärten Kew bei London, von wo eine bis nach Pillnitz gelangt sein soll. Auch wenn die Thunberg-Legende durch genetische Untersuchungen widerlegt wurde, ist es jedoch recht sicher, dass die Pillnitzer Kamelie um 1780 am den Dresdner Hof gekommen ist. Somit ist sie heute 250 Jahre alt und damit die älteste und grösste nördlich der Alpen. 1801 pflanzte der Hofgärtner Terscheck sie an dem Ort aus, an dem sie heute noch steht. Von Anfang an wurde sie im Winter abgedeckt, anfangs noch mit Stroh und Bastmatten, später mit auf- und abbaubaren Holzhäusern, die beheizt wurden. Im Januar 1905 kam es zu einem Brand des hölzernen Kamelienhauses. Durch das bei -20°C zu einem Eisberg gefrorene Löschwasser wurde die Pflanze geschützt und trieb noch im gleichen Frühjahr wieder aus. 1992 erhielt die Pillnitzer Kamelie ein fahrbares Schutzhaus, in dem Temperatur, Belüftung, Luftfeuchte und Beschattung durch einen Klimacomputer geregelt werden. Das Haus aus Glas und Stahl ist 13,2 m hoch, wiegt 54 Tonnen und schützt die Pflanze von Oktober bis Mai bei einer Temperatur von 4-6°C. Im Sommer wird es neben die Kamelie gerollt, so dass die Pflanze frei im Park steht. Heute hat die Kamelie eine Höhe von fast neun, einen Durchmesser von elf und einen Umfang von über 33 Metern. Von März bis Anfang April zeigen zehntausende karminrote Blüten ihre Pracht. Quelle: Schloss & Park Pillnitz www.schlosspillnitz.de

Time

1h29m

Distance

2.01km

Speed

3.5km/h

Ascent

10m

Descent

10m

, , and others like this.

March 22, 2026

A very nice and informative ride. Dresden is always worth a visit. Thanks to Gisela Dittrich and Dr. Carl Pohl! 💪

Showing Translation

and others went for a hike.

March 21, 2026

FGV-Fahrt nach 🌂🌦 ☁️ Dresden 🏰 🏫 🕍 🌊

Die Stammortsgruppe Wunsiedel des FGV fuhr heute mit dem grossen Bus nach Dresden. Geboten wurde uns eine sehr interessante, informative und abwechslungsreiche Stadtführung 🥾 durch "Elbflorenz" von einem Dresdenkenner unter unseren Vereinsmitgliedern. Zum Auftakt waren wir in Pfunds Molkerei, dem "schönsten Milchladen der Welt" mit den bunt bemalten Fliesen (Fotos 4-6). Dann gings per Bus zum Goldenen Reiter, ein vergoldetes Reiterstandbild August des Starken. Ab da liefen wir zu Fuss über die Augustusbrücke in die Altstadt und besichtigten die wichtigsten Highlights. Die Nebelkrähe, eine grauschwarze östliche Varietät der Rabenkrähe 🐦‍⬛, bildlich festgehalten am Fusse der Augustusbrücke, passte heute genau zum Wetter ☁️. In der Mittagspause vor der obligatorischen Besichtigung der Dresdner Frauenkirche ⛪️ genossen einige von uns spanische Tapas 😋. Als krönenden Abschluss erlebten wir am Abend noch eine 3-stündige nostalgische Elbschifffahrt 🛳 🌊 auf einem "Abendbrotschiff" mit 3-Gänge-Menü 🍺. Der Personendampfer "Dresden" ist heuer 100 Jahre alt. https://www.saechsische-dampfschifffahrt.de/flotte/personendampfer-dresden/ Am nächsten Tag ging es mit dem Bus weiter nach Pillnitz, Moritzburg und Radebeul.

Time

5h08m

Distance

6.02km

Speed

4.6km/h

Ascent

100m

Descent

100m

, , and others like this.

March 22, 2026

Thank you so much and Carl for your super organization ❣️

Showing Translation

and others went for a hike.

March 20, 2026

Über "Zwergerlweg" 🌤🌥 🧙‍♂️🌲🧙🌳 und Jägersteig von Leupoldsdorf 🏡 nach Vordorfermühle

Traditionelle Wanderrunde 🥾 vom Wanderparkplatz am alten Schulhaus in Leupoldsdorf 🏠 über Gertis "Zwergerlweg" 🧙😄 und Jägersteig zur zünftigen Mittagsrast 🍻 im Gasthof "Zur Mühle" in Vordorfermühle (an der Röslau) und dann anschliessend zurück nach Leupoldsdorf über den Waffenhammerweg mit ehem. Waffenhammer im Röslautal. So manche kuriose 🤔 Kreatur 🎅🐢🐖 samt Bücher(!) lesenden Gartenzwergen säumte den tiefen Hohlweg des Zwergerlweges - ideal für Familien mit kleinen Kindern. Auf einem Fischteich 🌊 am Beginn des Waffenhammertals schwammen aufblasbare weisse und rosa "Wasservögel" 🦩? 😟 (Foto 23). In einem Garten sorgte eine künstliche Ruine für Aufsehen (Foto 2). Unterwegs erfuhren wir aber auch, dass der Feuerberg 🌋 bei Leupoldsdorf kein Vulkan ist, sondern dass dort in der Altsteinzeit bereits eine Steinwerkzeug-Produktionsstätte war (Foto 4). Werkzeuge aus Metall wurden im Waffenhammer hergestellt (Fotos 21/22) und in der abgegangen Vordorfermühle wurde seit 1601 Mehl gemahlen. Zuvor war sie eine Hammerstatt mit Schmelzofen (Foto 14). Heute waren maximal 21 Wanderlustige mit dem FGV Wunsiedel unterwegs. Zunächst schien noch die Sonne, dann zog sich der Himmel immer mehr mit Wolken 🌥 zu. Komoot wurde bei der Abfahrt 🚗 von Leupoldsdorf von mir versehentlich nicht gestoppt und erst in Tröstau beendet. Insgesamt war die rein zu Fuss 🥾 zurückgelegte Strecke ca. 6 km lang.

Time

3h55m

Distance

9.02km

Speed

5.8km/h

Ascent

110m

Descent

130m

, , and others like this.

March 20, 2026

 a nice big, fun group as you can see. Hiking is definitely especially fun with them. Nice tour.

Showing Translation

and went for a hike.

March 15, 2026

Sonntagswanderung 🥾 Wunsiedel - Göpfersgrün

Rundtour Wunsiedel - Göpfersgrün zur Vorerkundung der Botanik zwecks späterer Kräuterwanderung 🌿🌱🏵. Mittagessen im Wirtshaus im Gut in Göpfersgrün.

Time

6h23m

Distance

16.2km

Speed

4.3km/h

Ascent

190m

Descent

200m

, , and others like this.

March 15, 2026

A very nice route with consistently great views!

Translated by Google •

Loading