
Have your own adventure with the #1 outdoor app today.
G + G went for a hike
May 17, 2026
03:11
14.3km
4.5km/h
60m
170m
Keine Lust auf Dixie und Rückreiseverkehr, da sind Heide und Konzertplatz eine gute Alternative. Außerdem kann man ausschlafen und gemütlich frühstücken. Unseren Startpunkt haben wir diesmal zur Abwechslung nach Bühlau gelegt. Dort gibt es, parallel zur Alten 8, die Kleine 8. Die schlägt einen kleinen Bogen und verschwindet dann wieder in der Alten 8. Zugegeben, weder lang und noch irgendwie spektakulär, dafür ein schöner Waldpfad. Was folgt, sind rote Heidezeichen, das kennt Ihr ja von uns.
Um nach dem Konzertplatz ein bisschen Abwechslung reinzubringen, sind wir die Treppen hoch zum Schlüsselloch gestiegen. Eine alte Aussicht aus der Zeit, als es noch das Sanatorium gab und für die Kurgäste ein Wegenetz mit Gimmicks angelegt war. Einiges kann man heute noch erkennen oder zumindest erahnen. Die Aussicht ist längst zugewachsen, aber die Form originell.
Die Schneise 17 war eher zufällig gewählt, wir wollten Rtg. Wolfshügel weitgehend eben bleiben und es war in dem Moment die kürzeste Strecke. Da haben wir dann den alten Schneisenstein Nr. 62 entdeckt. Wir gehen zumindest davon aus, dass es ein Schneisenstein ist, was sollte es sonst sein. Wir haben gelesen, dass zwischen zwei Flügeln immer so ein Stein auf der Schneise gestanden hat. Ein weiterer Schneisenstein steht auf Schneise 18, wo der Gebaute Kannenhenkel kreuzt. Vielleicht kennt jemand noch mehr solcher Schneisensteine? Die Schneise 17 ging danach steil abwärts (das Fensterchen verläuft tief unten am Bach), so dass wir kurz wegelos zum Loschwitzer Weg queren mussten. Da haben wir heute überraschenderweise noch etwas Neues entdeckt, was will man mehr.
Waypoints
Route Details
Elevation
Highest point (300 m)
Lowest point (180 m)
Sign up to see more specific route details
Sign up for free
Comments
Want to know more?
Sign up for a free komoot account to join the conversation.
Sign up for free