
Have your own adventure with the #1 outdoor app today.
Hackebeil🪓 went for a bike ride
July 22, 2026 at 07:02
03:01
44.7km
14.8km/h
43.2km/h
750m
750m
Heute steht eine Radtour zur UNESCO-Welterbe-Insel Reichenau auf dem Programm. Start ist wieder in Radolfzell- Möggingen. Zunächst rollen wir am idyllischen Mindelsee vorbei, dessen Naturschutzgebiet immer wieder schöne Ausblicke bietet. Danach geht’s auf den gut ausgebauten Radweg entlang der Bundesstraße – flott voran, mit Bodensee-Blick inklusive.
Ein echtes Highlight ist die lange Pappelallee, die uns wie ein grüner Tunnel bis auf die Insel Reichenau begleitet. Dort tauchen wir in die Geschichte der ehemaligen Klosterinsel ein und schauen uns die drei berühmten romanischen Kirchen an. Zuerst radeln wir zur Kirche St. Georg. Das Münster St. Maria und Markus beeindrucken ebenfalls...im Inneren halten wir einen Moment inne und lassen die besondere Ausstrahlung dieses historischen Ortes auf uns wirken....was für ein Licht, ein Dankeschön an die Mittagssonne.
St. Peter und Paul mit ihrer schlichten Schönheit nehmen wir natürlich mit.
Danach radeln wir weiter bis zum Campingplatz Sandseele direkt am Untersee. Dort gibt’s eine ausgiebige Pause mit Wasserblick und der wichtigen Tagesfrage: weiterstrampeln oder Schiff fahren? Die Antwort fällt klar aus: Wir nehmen das Schiff nach Radolfzell und genießen den Bodensee noch einmal ganz entspannt vom Wasser aus.
Von Radolfzell aus geht es gemütlich zurück nach Möggingen.
Waypoints
Bagged Peaks
Route Details
Elevation
Sign up to see more specific route details
Sign up for free
Comments
Want to know more?
Sign up for a free komoot account to join the conversation.
Sign up for free