Routes

Planner

Features

Updates

App

Login or Signup

Get the App

Login or Signup

Jule experienced this adventure with komoot!

Have your own adventure with the #1 outdoor app today.

Sign up or log in

Jule
Completed activities

"Hätte, hätte, Mofakette!"

Jule
Completed activities

"Hätte, hätte, Mofakette!"

went on an adventure

July 2, 2026

"Hätte, hätte, Mofakette!"

02:04

39.2km

18.9km/h

80m

80m

Ciao, Ciao, Piaggio. So begrüßt mich mein Göttergatte und flüstert mir ins Ohr: „Kommst du mal wieder mit Mofa fahren?“
Nicht hauchend, sondern eher vor Begeisterung schreiend antworte ich: „25 km/h, Freiheit, Wind um die Nase, sag mir wann und wo, ich bin da.“

Wir haben keine eigene Moto Guzzi, auch keine Vespa oder Lambretta. Nur ein kleines Pocket Bike, mit dem ich meinen Herzschlag beim Gas geben schon mal in die Höhe treibe. Der kleine China Import ist eher ein kurzweiliger Fahrspaß, aber für unsere Jungs eine Riesengaudi und die Möglichkeit zum Schrauben.

Und das passiert oft, Schraubschlüssel bitte, Benzin mischen, Vergaser abbauen, einmal absaugen und nochmal zusammenbeißen, upps, dieses Szenario ist an einem anderen Ort. Au Backe.

Wie man sieht, ich kenne mich so „semi“ gut aus, aber fahren, das kann ich und dieses mit wachsender Begeisterung für alte Mofas.

Die dritte Gruppentour bei den Mofahelden aus Marklohe mit Road Captain stand in den Startlöchern. Und weil doch in jedem von uns ein kleiner Held steckt, möchte ich diesen Fahrspaß mit euch teilen und das aus Überzeugung. Das Konzept und die Umsetzung mit vielen Details sind schlichtweg einzigartig. Die Garage, in der man empfangen wird, ist voller Erinnerungen! Alte Schulranzen, Kassetten Karussell, Bravo Original aus den´80igern, und Spielzeugautomaten an der Wand! Mehr Retro geht nicht.

Und dann dieser Sound, wenn die Mofa startet und knatternd wartet, dass man eine Runde düst. 🛵

Bevor ich hier ein langes Intro schreibe, hat Britta von Lucke vom NDR die Idee schon früher aufgeschnappt und eine Nordtour daraus gebastelt. Take a look! 📺

https://www.mofa-helden.de/ndr-nordtour.php

AUF DAS MOFA – FERTIG – LOS!

Ich sage euch, Bud Spencer war mein Favorit bei unserer ersten Tour. Dieses alte Mofa ist an allen anderen vorbeigezogen, da war der Fuchsschwanz vom Winde verweht. Aber auch Jennifer Aniston oder Pink machen eine gute Figur und werden ihren Namen gerecht.

Die Bilder sind aus mehreren Touren wild zusammengewürfelt und wecken hoffentlich Bock auf eine geile Zeit für euch und eure ganz eigene Mofa Komoot Tour. Könnt ihr es hören? Den Fahrtwind auf eurer Haut spüren? Das breite Grinsen während der Fahrt steht auch euch gut! 😜

Dankeschön an @Marikke🍁🦔🍁für die aufgenommene Tour und Leihgabe. Für mich war das von den 3 Touren, die reizvollste Variante mit viel Abwechslung im Mofa Gepäck.

262 people liked this tour.

262

Share

Embed

Comments

Navigate

Send to Phone

Save

Waypoints

Route Details

Elevation

Nothing selected – click and drag below to see the stats for a specific part of the route.

Sign up to see more specific route details

Sign up for free

Comments

guide_signup

Want to know more?

Sign up for a free komoot account to join the conversation.

Sign up for free

Loading
Explore
RoutesRoute plannerFeaturesHikesMTB TrailsRoad cycling routesBikepackingSitemap
Download the app
Follow Us on Socials

© komoot GmbH

Privacy Policy