Routes

Planner

Features

Updates

App

Login or Signup

Get the App

Login or Signup

Login or Signup

mauntenbeiker experienced this adventure with komoot!

Have your own adventure with the #1 outdoor app today.

Sign up or log in

mauntenbeiker
Completed activities

Heinebach - Melsungen

went on an adventure

3 days ago

Heinebach - Melsungen

04:00

20.9km

5.2km/h

60m

70m

Am Morgen stehe ich dort, wo ich gestern aufgehört habe, wieder am Einstieg. Die Wärme ist heute deutlich drückender als gestern und für den Nachmittag sind Gewitterschauer vorhergesagt. Ich werde also während der Tour genau das Wetter beobachten und unterwegs entscheiden, wie weit ich heute paddeln werde.

Der Fluss wird heute seinen Charakter gegenüber dem Vortag wenig ändern Punkt auf sehr ruhige Abschnitte folgen kurze Schwälle. Die sind aber technisch problemlos fahrbar und würden bei höherem Wasserstand sicherlich noch mehr Abwechslung bieten. Heute muss ich dagegen sehen, wo der Hauptstrom ist, damit ich nicht Aufsätze und treiben muss. Zum Glück hat das Packraft ja nur wenig Tiefgang und so komme ich die meiste Zeit gut über die Kiesbänke hinweg.

Die beiden Eisvögel des Tages lassen nicht lange auf sich warten. Der weitere Flussverlauf wird dann von Stockenten und heute auch ganz eindeutig von Graureihern dominiert. Um diese nicht zu stören, versuche ich immer, soweit wie möglich auszuweichen. Aber die Vögel sind scheu und fliegen in allen Fällen auf.

Nach etwa der Hälfte der geplanten Strecke bietet sich ein schöner Rastplatz an. Ich war bisher recht zügig gepaddelt und der Hunger ist entsprechend groß.

Die Fulda kenne ich bereits vom zugehörigen Radweg. Ich bin aber immer wieder überrascht, wie anders doch die Perspektive vom Wasser aus ist. Es gibt viel Grün, man sieht deutlich mehr Vögel als von Land aus und überhaupt verschwindet die Zivilisation abgesehen vom Straßenlärm eindeutig mehr im Hintergrund.

Von den angekündigten Gewitterwolken ist noch nichts zu sehen. Zügiger als erwartet erreiche ich Melsungen. Ich boote aus und platziere das Boot in der Sonne zum Trocknen. Das eigentliche Zusammenpacken ist längst Routine und dauert selbst in Ruhe und mit Mehrtagesgepäck auf keinen Fall länger als 20-25 Minuten.

Fazit: Mir haben die beiden Tage auf der Fulda gut gefallen und auf der Heimfahrt im Zug plane ich bereits die nächsten Etappen.

Pegelstand Rotenburg 115 cm.

9 people liked this tour.

9

Share

Embed

Comments

Navigate

Send to Phone

Save

Waypoints

Route Details

Elevation

Nothing selected – click and drag below to see the stats for a specific part of the route.

Sign up to see more specific route details

Sign up for free

Comments

guide_signup

Want to know more?

Sign up for a free komoot account to join the conversation.

Sign up for free

Loading
Explore
RoutesRoute plannerFeaturesHikesMTB TrailsRoad cycling routesBikepackingSitemap
Download the app
Follow Us on Socials

© komoot GmbH

Privacy Policy