Recent Activity
Seabass and heidibeere went for a hike.
2 days ago
Früher bin ich hier Teile und weiter um den Flughafen Tegel herum gejoggt. Inzwischen sind die Wege gut ausgebaut.
02:11
10.2km
4.7km/h
80m
40m
Seabass and heidibeere went for a hike.
January 18, 2026
Mit schwerem Kopf ging es nach einem ausgezeichneten Frühstück und einer lärmfreien Nacht hinaus aus dem Gut Boltenhof recht schnell zur Havel, die wir dann südlich entlang wanderten. Das ist hier ein ausgezeichneter Wanderweg, etwas erhöht über der Havel. Irgendwann gelangt man dann zum Stolpsee und ist dann auch recht schnell in Fürstenberg (Havel).
03:03
15.5km
5.1km/h
140m
130m
Seabass went for a hike.
January 17, 2026
Wenn man zu einer Party eingeladen ist, dann kann man das Nützliche mit einer Sportaktivität verbinden. So sind sind wir zur Einladung den brandenburgischen Wanderwegen gefolgt, die doch in diesem Abschnitt nicht wirklich außergewöhnlich sind. Zudem waren die Weg noch sehr gefroren, was es immer wieder zu einer Eisbahn und Rutschpartie machte. Auch hatte bei einer Jagd wohl niemand mit Wanderern gerechnet, so dass wir den Jäger überrascht hatten. Das war schon etwas bedrückend, weil kurz darauf in der Nähe ein Schuss fiel...
01:40
8.55km
5.2km/h
60m
20m
Seabass and heidibeere went for a hike.
January 2, 2026
Am letzten Tag des Urlaubs ging es vom Bahnhof Termini quer durch den Park „Parco del Colle Oppio“ Richtung Kolosseum, im Anschluss entlang des Forum Romanum zum Circo Massimo, dann direkt zum Fluss Tiber auf die andere Seite, wo wir ein schönes Mittagessen zu uns nahmen. Am Circo Massimo Konnte man beobachten, wie die Besucher durch die archäologische Ausstellung mit 3D-Masken liefen. Leider ist bei den Menschen heute das räumliche Vorstellungsvermögen nicht mehr vorhanden. Schade. Außerdem sieht es sehr merkwürdig aus, wenn die Besucher einen Gesichtsschutz aus weißem Material unter der Maske tragen. Im ersten Augenblick dachte ich, dass sich hier Besucher aus Fernost, die ja gerne ihr Gesicht aus Schönheitsgründen weiß einfärben, sich die Ausstellung anschauen. Auf bzw. in das Nationaldenkmal Viktor Emanuels II. (italienisch: Monumento nazionale a Vittorio Emanuele II) konnte man gehen. Beeindruckend war die Monumentalität und die unendlich vielen Treppen in verschiedensten Konstellationen und Ebenen, die man hier innerhalb und außerhalb des Gebäudes erklimmen konnte. Oben ist es möglich einmal rund um das Denkmal zu gehen. Von dort aus hat man wunderbare Aussicht auf die Stadt in alle Richtungen. Sehr beeindruckend.
04:23
9.65km
2.2km/h
190m
170m
Seabass and heidibeere went for a hike.
December 31, 2025
Ein sehr feiner Rundweg durch Wälder und Steinlandschaften mit Blicken in den Gargano und das Meer. Imposant sind die Steinfelder.
03:06
12.9km
4.2km/h
470m
470m
Seabass and heidibeere went for a hike.
December 28, 2025
Es war himmelblau, die Sonne schien, aber es war sehr kalt, insbesondere dort, wo es schattig war. Die Wanderrunde stellte sich als anstrengender dar als auf dem Papier. Durch den sehr tiefen und brüchigen Schnee war es enorm anstrengend den Weg zu gehen. Die Markierung des Wanderweges war hervorragend über Pflöcke gestaltet. Anfangs kamen wir an einer Hütte vorbei, wo eine Horde italienischer Wanderer Panettone aßen und wir dazu eingeladen waren, mit Ihnen zu feiern. Eine tolle Tour, jedoch im Winter nicht begangen, daher schon empfehlenswert.
03:46
10.2km
2.7km/h
430m
440m
Seabass and heidibeere went for a hike.
December 26, 2025
Auf der Suche nach einem pasta- und pizzafreiem Abendessen bewegten wir uns wieder über den Fluss Tiber und folgten einer sehr belebten Strasse zu einem chinesischen Restaurant namens "Kung Fu Express", dass eine super Abwechslung von dem normalen Essen bot. Wie sich herausstellte saßen wir auf dem Tischplatz, auf dem der Papst, als er noch nicht der Papst war, immer speiste. Dieser Anlass führte uns dann nochmals auf den Petersplatz im Nachtlicht. Zurück gingen wir entlang des Tibers, dan quer durch die römischen Gassen, bis wir wieder auf der trennenden Diagonalen, der Via del Corso, trafen. Es ging auch am Platz des Imperators "Augustus" vorbei, der allerdings wegen Bauarbeiten mit mobilen Gittern und Plakaten abgetrent und gesperrt war.
02:20
5.23km
2.2km/h
20m
30m
Seabass and heidibeere went for a hike.
December 26, 2025
Rundwanderung im Norden der Alstadt, immer in der Nähe des trennenden Tiber-Flusses: Von der Piazza Popolo, Park u. Villa Borghese, Galeria Arte Moderne, kreuz und quer durch die Suburbs um Euklide, Villa und dem Fussballstadion von AS u. Lazio Roma, die sich dieses teilen. Beim Stadion ist auch ein Obelisk von Mussolini noch zu finden. Highlights definitiv waren die Galerie mit moderner Kunst, die zugänglichen Tennisplätze, eingefasst in römische Anlagen und die Parks.
05:07
13.0km
2.5km/h
220m
160m
Seabass and heidibeere went for a hike.
December 25, 2025
Vorbei an unendlich vielen Sehenswürdigkeiten zum Kolloseum mit Umrundung und entlang am Rande des des berühmten Forum Romanum, bei Nacht super und eindrucksvoll beleuchtet. Zurück ging es dann durch den von Studenten belebten Stadtteil "Monti" abseits der Touristenpfade mit vielen Clubs und Keipen. Auch hier gilt wie zu jeder Tageszeit in Rom: Es sind Massen von Menschen unterwegs. Die Weihnachtsbeleuchtung auf der Via del Corso mit einem Lichtspiel in programmierter Endlosdauerschleife ist schon beeindruckend. Diese Wanderung inspiriert sich den Film "Gladiator" mit Russel Crowe anzuschauen. Was für mich neu war, dass von den Römern gerne Hunderte von Metern lange Unterführungen genutzt werden, die es hier in Rom mehrfach gibt, Hinweis: Plaza de Spagna zur U-Bahn-Station.
02:17
6.54km
2.9km/h
30m
40m