Recent Activity
Deine Mutter went for a hike.
March 31, 2026
Time
Distance
Speed
Ascent
Descent
Deine Mutter went for a hike.
March 28, 2026
Kathmandu Durba Square
Nach der wunderschönen Safari in Chitwan nun noch ein paar Tage in Kathmandu Kultur anschauen.
Time
Distance
Speed
Ascent
Descent
Deine Mutter went for a hike.
March 22, 2026
Mera Peak 9 Abbruch
Leider gab es eine traurige Änderung in unserem Plan. Der am Abend einsetzende Schnee hielt die ganze Nacht und den folgenden Tag an, sodass wir fest saßen. An einen weiteren Aufstieg war nicht mehr zu denken, auch ein Abstieg war nicht mehr möglich. Also saßen wir fest, was ja nicht schlimm war. Wir wollten auf ein besseres Wetterfenster warten und dann weiter aufsteigen. Nun zum traurigen Teil. Unser Bergführer hat die ganze Tour über abends immer mal einen "genascht" wo er auch immer das Zeug herbekommen hat. Anfangs haben wir es nicht so gemerkt aber später viel es auf und es wurde immer schlimmer. Um es kurz zu machen. Am den zwei Tagen wo wir fest saßen hat er sich komplett abgeschlossen, am zweiten Tag haben wir ihn 24 Stunden gar nicht gesehen. Darauf hin beschlossen wir für uns das es so nicht weiter geht, auf 5000 m Höhe und weiter auf knapp 6500 m wäre purer Leichtsinn mit so einem Führer. Also haben wir die Reißleine gezogen und uns auf eigene Kosten einen Hubschrauber gechartert. Die Leute die da oben wohnen/ arbeiten, haben uns voll verstanden und wollten uns selbst mehrere Tage zu Fuß in die Zivilisation bringen. Aber bei uns war der Ofen aus. Ein älterer Mann hat uns gefragt ob wir auf dem Flug seinen kranken Sohn mitnehmen können, so daß er nach Lukla ins Krankenhaus kann. Natürlich gab es da nur eine Antwort, ebenso wurde es so organisiert das der Hubschrauber auf dem Flug zu uns gleich Lebensmittel für die Hütte und Leute mitbrachte. Vielleicht hatte ja alles einen tieferen Sinn. Jetzt sind wir wieder sicher in Kathmandu und die Agentur wo wir den Bergführer gebucht haben, hat uns angeboten auf ihre Kosten ein paar Tage in den Süden Nepals zu einer Safari zu fahren.
Time
Distance
Speed
Deine Mutter and Rainer Kr☮ne like this.
Deine Mutter went for a hike.
March 20, 2026
Mera Peak Tag 8
Bei Sonnenschein ging es heute auf zur 8. Etappe .nach kurzer Zeit erreichen wir einen wunderschönen Bergsee auf ca. 4500 m Höhe. So langsam merkt man doch deutlich die Höhe Das Wetter ist die ganzen Tage größtenteils gleich. Morgens ab 6.00 Blauer Himmel und Sonnenschein ab 11.00 kommen dann erste kleine Wolken die sich schnell zur geschlossenen Wolkendecke Verdichten. Abends setzt dann Regen oder Schnee ein . Aktuell ist draußen das schönste Winterwetter.
Time
Distance
Speed
Ascent
нєηтѕ¢нєℓ, Gerdi and Rainer Kr☮ne like this.
Deine Mutter went for a hike.
March 19, 2026
Mera Peak Tag 7 Aklimatisation 4800m
Heute sind wir von unserer Unterkunft aus zu einer Aklimatisationsrunde gestartet. Alle Berge im Himalaya unter 6000 m Höhe haben keine Namen, was wir Schade finden ist aber so. Also laut Bergführer auf den nächsten Hügel ein Stück Hoch. Nachdem wir gestern schon die Höhe deutlich spürten ging's heute ganz langsam den Hügel rauf bis auf ca 4800. Die Aussichten waren für uns der Hammer vor allem weil das Wetter auch mitspielte. Oben begangen die ersten Schneefelder an denen wir umkehrten. Eine kurze Rast und dann ging es demselben Pfad wieder hinunter. Kleiner Anhang die Entfernungen und Laufzeiten hier auf Komoot stimmen hinten und vorne nicht. Wahrscheinlich ist unser Lauftempo hier oben so langsam das Komoot es als Stillstand registriert.🤣🤣🤣
Time
Distance
Speed
Ascent
Descent
March 19, 2026
Great pictures. Very nice that the weather is cooperating.
Showing Translation
Deine Mutter went for a hike.
March 18, 2026
Mera Peak Tag 6
Heute ging entgültige in die hohen Berge. Wir haben nun die 4000 Höhenmeter hinter uns gelassen und damit auch die Bäume. Nun bewegen wir uns in einer Welt aus Stein, Geröll und niedriger Gräser. Entschädigt werden wir mit Bergansichten von mehreren 6000ern, die sich aber wie jeden Tag ab dem frühen Nachmittag in Wolken hüllen. Und auch an der Temperatur merkt man, das wir langsam höher kommen. Kurz vor unserem Tagesziel gab es dann noch die buddhistische Variante eine Bergkapelle zu besichtigen.
Time
Distance
Speed
Ascent
Deine Mutter went for a hike.
March 17, 2026
Mera Peak Tag 5
Langsam merkt man doch die Anstrengung von den vielen auf und ab. Wir waren zwar der Meinung das wir einiges gewöhnt sind, aber das ist hier eine ganz andere Geschichte. Es reicht hier vollkommen aus am Tag die paar Kilometer mit dem Gepäck zu laufen, das wir immer froh sind unser Tagesziel geschafft zu haben. Für uns ist die Vegetation hier auch das reinste wunder, selbst auf 3600 m Höhe wachsen hier noch hohe Bäume und blühen große Rothodendron-Bäume. Mit dem Funk ist es hier auch wie es ist, es kann einen keiner sagen wann und ob überhaupt das nächste schlückchen Funk gibt.
Time
Distance
Speed
Ascent
Descent
Deine Mutter went for a hike.
March 16, 2026
Mera Peak Tag 4
Zum heutigen Tag gibt es nicht viel zu sagen, außer das er einige knackige An- und Abstiege für uns bereit gehalten hat. Und wenn man sie die Fotos ansieht ist es eigentlich kaum zu glauben, das wir uns hier auf um die 3000m Höhe bewegen, so grün wie es noch ringsum ist.
Time
Distance
Speed
Ascent
Descent
Deine Mutter went for a hike.
March 15, 2026
Mera Peak Tag 3
Als erstens ging es wie geplant wieder die langen Treppen zu dem Kloster hinauf. Nicht nur wir haben uns sehr gefreut an der Morgenzeremonie teilnehmen zu dürfen nein die Mönche bekommen nach eigenen Angaben auch sehr sehr selten ausländischen Besuch und haben uns mit einem Tee bewirtet. Die gesamte Zeremonie war für uns sehr interessant, eine Mischung aus Vorlesen aus ihren alten Büchern und das Spielen von ihren Instrumenten. Aus den geplanten kurzen Besuch wurde fast eine Stunde. Anschließend ging's wieder steil bergauf und steil bergab unseren Ziel immer ein Stückchen näher. Kurz davor hat uns allerdings das Wetter ein Schnippchen geschlagen. Denn auf einmal kam heftiger Wind auf der Regen und ein paar Flocken Schnee gebracht hat. Allerdings war das nur von kurzer Dauer, der Wind jedoch hat uns die ganze Nacht mit Klapperden Bleckplatten erfreut.
Time
Distance
Speed
Ascent
Descent
Deine Mutter went for a hike.
March 14, 2026
Mera Peack Tag 2 / Wanderung zum Bergkloster
Da wir schon gegen Mittag unser Ziel erreicht hatten, gab es am späten Nachmittag noch einen kleinen Spaziergang um das über dem Ort gelegenen Kloster zu besichtigen. Unser Guide hat die Gelegenheit gleich genutzt und mit den Mönchen gesprochen und wir dürfen morgen der Morgenzeremonie beiwohnen. Das bedeutet zwar etwas früher aufstehen, aber so eine Chance will man sich ja nicht entgehen lassen.
Time
Distance
Speed
Ascent
Descent
March 23, 2026
Very strong decision 👍🏻
Showing Translation
Sign up or log in to continue
Everything You Need To Get Outside
Ready-Made Inspiration
Browse personalized adventures tailored to your favorite sport
A Better Planning Tool
Build your perfect outdoor experience using the world’s best outdoor tech
More Intuitive Navigation
Turn-by-turn navigation and offline maps keep your adventure on track
A Log of Every Adventure
Save every adventure and share your experiences with your friends
Sign up or log in