
Have your own adventure with the #1 outdoor app today.
Old Man Bikeboy and Luftguckerin went for a bike ride
September 9, 2026 at 07:11
05:22
79.6km
14.9km/h
45.7km/h
570m
580m
Letzter Tag unserer Tour: zur Steilküste bei Sassnitz schaffen wir es nicht mehr, dafür steht das "Kraft-durch-Freude"- Bad in Prora auf dem Programm. Mittlerweile ist die Anlage (bzw. was davon noch steht, und das ist nicht wenig) nahezu vollständig an die vielgerühmten "privaten Investoren"verkauft. Nur noch ein kleiner Teil steht als Bauruine, nach den Plänen aus der Nazi-Zeit, der militärischen Nutzung durch die NVA und der kleinteiligen Vermietung mit viel Leerstand nach der Wende.
In der verbliebenen unrenovierten Bauteil ist das Dokumentationstentrum Prora untergebracht, direkt neben der früheren Discothek.
Dann Binz. Bisher war das sichtbare Aufkommen von Touristen auf der Insel überschaubar. Das ändert sich schlagartig an der Seebrücke in Binz und der vorgelagerten Fußgängerzone. Wir geben den Plan einen Cappucino an der Promenade zu trinken auf und fahren gleich weiter zum Jagdschloss Granitz.
Dort haben wir nicht nur mit einem deutlichen Anstieg zu kämpfen, sondern mit dem extrem schlechten Zustand der Straßen, die das Fahren sehr mühselig macht. Wenn am Wegesrand des offiziellen Radwegs Schilder aufgestellt werden, auf denen die Radler aufgefordert werden abzusteigen, weil der Weg so schlecht ist, macht das keine Laune.
Überhaupt sind die Fahrradwege auf der Insel ein Thema für sich: man fährt einen gut ausgebauten Fahrradweg entlang, es kommt ein Schild: "Belagänderung" - und hinter der Kurve führt die Strecke plötzlich nur noch über einen Trampelpfad oder einen Weg mit einem Belag ausalten, bröseligen Betonplatten.
Ein früher Höhepunkt war ein Hinweisschild auf dem Weg nach Prora, wonach wir jetzt entweder 5 km stark befahrene Landstrasse (natürlich ohne Radweg) nutzen können oder uns einen Weg durch unbefestigte Waldwege suchen. Das ist für eine Gegend, in der man seinen Urlaub eigentlich nur mit Schwimmen, Wandern oder Radfahren verbringen kann, eine erstaunlich desolater Radwegausbau. Dies überrascht umso mehr, als solche Strecken zum Teil als offiziellen Wegführung des Ostsee-Radweges ausgezeichnet sind.
Unser Fazit: Rügen ist nicht unsere Insel. Hier müssen wir nicht mehr die Teilstrecken, die wir nicht mehr erreicht haben, nachholen.
Am Abend kehren wir nach Stralsund zurück, flitzen gerade noch rechtzeitig über die Drehbrücke, bevor sie sich für die Schiffe öffnet - und sind am Ende unseres Inselhoppings.
Waypoints
Bagged Peaks
Route Details
Elevation
Highest point (100 m)
Lowest point (0 m)
Sign up to see more specific route details
Sign up for free
Comments
Want to know more?
Sign up for a free komoot account to join the conversation.