
Have your own adventure with the #1 outdoor app today.
Im und um das NSG Boberger Niederung - Dünen, Heide, die Bille und Kaffee & Kuchen
Im und um das NSG Boberger Niederung - Dünen, Heide, die Bille und Kaffee & Kuchen
Anja went for a hike
September 6, 2026 at 08:31
03:53
23.7km
6.1km/h
210m
210m
Die Holmer Sandberge im NSG Boberger Niederung hatte ich schon lange auf meinem Wanderzettel. Nochmal erinnert durch eine Tour von @Jens-Peter machte ich mich endlich auf in den Süden.
Es wurde ein abwechslungsreicher Wandertag mit schönen Wegen entlang der Bille, am Kiessee, in den Dünen und in der blühenden Heide🪻. Zahlreiche Segelflugzeuge kreisten über mir, und nette Einkehrmöglichkeiten warteten am Weg auf meinen Besuch ☕🍰. Ich habe dann tatsächlich gleich zwei ausprobiert. Mein Favorit: Das Lovely Vintage Café am Billwerder Billdeich in Bergedorf (nur am Wochenende geöffnet). Einziges Manko: Die Kuchen sahen alle so verführerisch aus, dass ich mich kaum entscheiden konnte (es ist die Apfel-Walnuss-Torte geworden 😋).
Unterwegs konnte ich ein Reh beim Trinken und lustig gefärbte Schafe beobachten.
Sehr interessant ist das Dünenhaus der Loki-Schmidt-Stiftung mit einer interaktiven Ausstellung zu den verschiedenen Lebensräumen in dem Gebiet. 🦦🐦🐸
Bademöglichkeit 🏊🏻♀️ mit kleinem Strand und Toilette am Kiessee.
Die Anreise mit der S-Bahn 🚊 von Hamburg funktioniert sehr gut. Die Haltestelle Mittlerer Landweg ist ein perfekter Ausgangspunkt.
Waypoints
Bagged Peaks
Route Details
Elevation
Sign up to see more specific route details
Sign up for free
Comments
Want to know more?
Sign up for a free komoot account to join the conversation.