RoutesPlannerFeaturesUpdates
App
Login or Signup
Get the App
Login or Signup
Holger experienced this adventure with komoot!

Have your own adventure with the #1 outdoor app today.

Sign up or log in
Holger
Completed activities

Toschkent

went for a hike

August 16, 2026 at 07:35

Toschkent

05:20

16.9km

3.2km/h

210m

220m

Garmin fēnix 8 solar

Es geht vieles zu schnell. Heute sind wir in Toschkent.
Toschkent wurde 1966 durch ein Erdbeben fast vollständig zerstört. Es gab kaum Todesopfer, aber fast alle Häuser wurden zerstört, was zu einer Welle der Solidarität in der Welt und zu einer konzertierten Aufbauhilfe der sozialistischen Staaten führte. Alles, was an Baukapazitäten in der Sowjetunion und in den RGW-Ländern vorhanden war, wurde nach Toschkent umgelenkt. Und so kam es, das Toschkent quasi zur internationalen Architekturausstellung sozialistischer (Platten-)Bauweise geriet: total unterschiedliche Stile, von traditionell bis avantgardistisch, Materialien und Größen. Heute kommen noch die Bauwerke des explodierenden Kapitalismus und die Macht und Potenz ausstrahlenden Bauten des Staates hinzu.
Am Amir-Timur-Platz (mit der großer Reiter-Statue) besichtigen wir das Haus der Fotografie mit Bildern zum Aralsee, dann das Timuriden-Museum zur Geschichte Usbekistans - wenn auch von einer Staatsideologie getragen, durchaus informativ und interessant. Weiter geht's über den "Broadway" zum Großen Theater und von da zur himmelhoch strebenden, supermodernen "Tashkent City" und all den teuren Wohnbauten in der Nähe. Ziel ist der Hazrati-Imam-Komplex mit der gleichnamigen Moschee (bei der Nichtgläubige nur in den Hof gelassen werden) mit schönen Holzsäulen. Auf einem weiten Platz steht klein und hübsch die Mui Mubarak-Medrese (1857), heute ein Kalligraphie-/ Koranmuseum. Hier wird der Koran, den Timur Leng im 14. Jahrhundert aus Syrien mitbrachte - also der älteste Koran der Welt - ausgestellt (als Kopie; das Original würde nebenan, im Zentrum der islamischen Zivilisation, liegen). Er wird traditionell mit dem Kalifen ʿUthmān (dem dritten Kalifen!, 644–656) verbunden, wissenschaftlich ist das späte 8. bis frühe 9. Jahrhundert verbürgt. Am anderen Ende des Platzes liegt die Barak-Chan-Medrese, in der die Händler den Touristen Handwerk anbieten.
Auf dem Hügel davor liegt echt riesig das "Zentrum der islamischen Zivilisation": neu erbaut, auf Geheiß des Präsidenten, 2026 eröffnet. Ein blauer Kasten mit 150x100m Kantenlänge, die Kuppel 65m hoch, vier riesige Portale, über und über mit Majolika verziert. Ich war nicht drin; keine Zeit.
Auch das davor liegende, alt wirkende, lehmverputzte Viertel ist neu erbaut. -
Den Chorsu-Basar hingegen gibt es schon immer ;-), er erstreckt sich über eine riesige Fläche, besitzt mehrere große Stahlkuppelhallen, Straßen und gefühlt Millionen Stände. Daneben liegt die alte Kukeldash Medrese von 1420, mit Sternendekor, schlicht und schön.

4 people liked this tour.

4ShareEmbedComments
NavigateSend to PhoneSave

Waypoints

Bagged Peaks

Route Details

Elevation

Nothing selected – click and drag below to see the stats for a specific part of the route.

Sign up to see more specific route details

Sign up for free

Comments

guide_signup

Want to know more?

Sign up for a free komoot account to join the conversation.

Sign up for free
Loading
Explore
RoutesRoute plannerFeaturesRedeem a voucherHikesMTB TrailsRoad cycling routesBikepackingSitemap
Download the app
Follow Us on Socials

© komoot GmbH

Privacy Policy