
Have your own adventure with the #1 outdoor app today.
JR on Tour and Moonflumer went for a hike
June 14, 2026
02:32
11.0km
4.4km/h
370m
370m
Garmin (product 4336)
Gestern verbrachten wir noch einen herrlichen Abend mit Kühen, bevor wir uns dann irgendwo im Auto schlafen legen. Heute Morgen hatte sich dann die Wettervorhersage geändert, es sollte evtl. regnen, aber starke Winde geben. Aber erst mal zu nem Bäcker. Das Navi teilte uns unerwartet mit, dass das Balderschwanger Tal aufgrund eines Radrennens gesperrt sein. Oh nein! Als wir die Hauptstraße erreichen, sieht es aber noch frei aus. Nach ein paar Kilometern ist die Straße aber tatsächlich gesperrt. Als wir näher kommen, winkt uns die Feuerwehr aber durch! „Beeilt euch, wir machen gleich die Straße komplett dich“ Glück gehabt!
Tatsächlich sind rund um Oberstdorf die Berggipfel unter dunklen Wolken. Das ist uns zu heiß, so fällt die Gipfelrunde über das Rubihorn für dieses Wochenende aus. Gut, dass ich Alternativen hatte. Schon öfter wollte ich mal durch die Breitachklamm. Bis heute hat dies aber leider nie geklappt. Da wir früh dran sind, ist es auch noch super leer. Über 1,3 Kilometer hat sich die Breitach hier in ihr Tal gegraben. 1995 gab es einen Felssturz in der Schlucht, wodurch ein See aufgestaut wurde. Ein Jahr später bricht der Damm und eine bis zu 35 m hohe Welle drückt sich durch die engsten Stellen der Klamm. Dabei wurde der Weg großflächig zerstört. Wir lassen uns von der Gewalt des Wassers in den Bann reißen. Je höher wir kommen, desto enger und tiefer wird die Schlucht. Auch einen kleinen Wasserfall gibt es, der von mehreren Zuflüssen gespeist wird. Nach oben hin wird die Klamm dann wieder weiter. Uns hat sie sehr gut gefallen.
Wir wandern weiter entlang der Breitach. So erreichen wir die Grenze zu Österreich und betreten das Kleinwalsertal. Wir drehen aber nur eine kurze Schleife, steigen eine Steilstufe nach oben und kommen wieder zurück nach Deutschland. Passenderweise geht es mit dem Weg gleich bergab. Ob es hier Parallelen zum Land gibt?! Auf dem Fahrweg laufen wir nun zurück Richtung Parkplatz. Immer wieder ergeben sich hübsche Panoramen ins Kleinwalsertal. Weithin reckt der Große Widderstein seinen Kopf in den Himmel.
Wir kommen an zwei Almhütten vorbei. Bei der ersten können wir noch widerstehen. Bei der zweiten, der Alpe Dornbach, kehren wir dann doch kurz ein. Hier hat man nicht nur einen genialen Ausblick, die haben auch einen richtig leckeren Zitronen-Kaiserschmarrn. Die letzten Minuten müssen wir dann nur noch zurück ins Tal rollen. Eine sehr schöne, bildgewaltige Tour.
Waypoints
Route Details
Elevation
Sign up to see more specific route details
Sign up for free
Comments
Want to know more?
Sign up for a free komoot account to join the conversation.
Sign up for free