Routes

Planner

Features

Updates

App

Login or Signup

Get the App

Login or Signup

Michael Schütz experienced this adventure with komoot!

Have your own adventure with the #1 outdoor app today.

Sign up or log in

Michael Schütz
Completed activities

Einmal um die Bundeswehr

Michael Schütz
Completed activities

Einmal um die Bundeswehr

went for a hike

May 15, 2026

Einmal um die Bundeswehr

02:10

11.0km

5.1km/h

80m

90m

Ein dienstlicher Termin hat mich heute nach Langenhagen verschlagen. Gute Gelegenheit, bei endlich wieder schönem Wetter eine Tour vor Ort anzuhängen. Es bietet sich an, von dort die Natur rund um den Standortübungsplatz der Bundeswehr zu erkunden. Also einmal eine Runde um den Platz herum.
Los geht es in der Silberseesiedlung unweit der Pferderennbahn an der Neuen Bult. Von dort geht es nach Osten und dabei gleich hinein ins Grün des Stadtparks. Hinter dem Bach Osterriede geht es weiter zu einer schönen freien Fläche – sehr beliebt bei Hundebesitzern – auf der zurzeit großflächig Sauerampfer und Schafschwingel stehen.
Immer wieder gibt es schöne Freiflächen mit Weitblick, Baumalleen oder Wassergräben. Immer den Übungsplatz linker Hand, verläuft die Tour in Richtung Süden auf die vielbefahrene Langenforther Straße zu. Einmal überquert, kommt auch schon der Silbersee in Sicht. Dort tummeln sich Schwäne und Enten, die sich gelegentlich auch misstrauisch beäugen.
Hinter dem See überspannt eine Brücke die A2. Danach warten die Holzwiesen. Wieder weite Blicke und viele Hundebesitzer.
Kurz hinter dem Galgengraben führt ein kleiner Weg auf einen Damm, der die A2 von den Holzwiesen abgrenzt. Auf der Krone verläuft ein schöner Kammweg als Single Trail. Einziger Nachteil: Der Krach von der A2 ist unüberhörbar.
Überall am Rand der Tour blüht es derzeit, was das Zeug hält. Eine Rosskastanie, Storchschnabel, Raps oder eine Pflanze mit dem schönen Namen Ehrenpreis. War mir bisher auch unbekannt. 🤷
Bald geht es wieder über die A2 nach Norden und damit hinein in den hannoverschen Stadtteil Isernhagen-Süd. Hier trifft man auf die Wietze, die auf dem Weg in die Aller ist. Dabei kommt man am Regenrückhaltebecken Große Heide vorbei, bei dem allerdings von Wasser keine Spur ist. Die Stadtentwässerung Hannover saniert das Becken derzeit, was an den dort platzierten Geotubes ersichtlich ist. Damit wird der Aushub aus dem Teich gereinigt.
Kurz vor Ende der Tour - wieder auf Langenhagener Gebiet - ist noch ein kleiner Anstieg zu absolvieren, denn es geht hinauf auf den Wietzeblick. Der künstliche Hügel ist eigentlich eine ehemalige Müllkippe, die von 1960 bis 1972 betrieben wurde. Nach deren Schließung wurde sie begrünt. Eigentlich soll man von oben einen schönen Blick auf Langenhagen haben. Vor lauter Grün ist das aber nicht möglich – aber immerhin ein paar Höhenmeter.
Durch den Stadtpark geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt.

30 people liked this tour.

30

Share

Embed

Comments

Navigate

Send to Phone

Save

Waypoints

Route Details

Elevation

Nothing selected – click and drag below to see the stats for a specific part of the route.

Sign up to see more specific route details

Sign up for free

Comments

guide_signup

Want to know more?

Sign up for a free komoot account to join the conversation.

Sign up for free

Loading
Explore
RoutesRoute plannerFeaturesHikesMTB TrailsRoad cycling routesBikepackingSitemap
Download the app
Follow Us on Socials

© komoot GmbH

Privacy Policy