Routes

Planner

Features

Updates

App

Login or Signup

Get the App

Login or Signup

Discover
Places to see
Germany
Saxony-Anhalt
Magdeburg

Pauluskirche Magdeburg

Highlight • Religious Site

Pauluskirche Magdeburg

Recommended by 44 people out of 48

Save

Share

  • More

  • Save

    Share

  • More

  • Take Me There

    Routes here

    Best routes to Pauluskirche Magdeburg

    4.3

    (65)

    351

    runners

    1. Cross of St. Mark's Church – Pauluskirche Magdeburg loop from Nordfront

    7.78km

    00:49

    10m

    10m

    Moderate run. Good fitness required. Mostly paved surfaces. Suitable for all skill levels.

    Navigate

    Send to Phone

    Moderate

    Moderate run. Good fitness required. Mostly paved surfaces. Suitable for all skill levels.

    Moderate

    Easy run. Great for any fitness level. Mostly paved surfaces. Suitable for all skill levels.

    Easy

    Tips

    July 22, 2019

    Das westlich vor der Stadt und Festung Magdeburggelegene Stadtfeld gehörte ursprünglich zum Pfarrbezirk der Sankt-Ulrich-und-Levin-Kirche. Seit dem 18. Oktober 1888 hatte die Gemeinde für die zahlenmäßig stärker werdende Bevölkerung des Gebiets mit August Wilhelm Lübeck einen eigenen Pfarrer eingesetzt, der später noch durch einen weiteren Pfarrer unterstützt wurde. Gottesdienste fanden in der Aula einer städtischen Volksschule in der Annastraße statt.
    Mit der 1891 erfolgten Aufhebung der einschränkenden Bauvorschriften aus der Festungszeit entwickelte sich der westlich der Magdeburger Altstadt gelegene Stadtteil Wilhelmstadt (heute Stadtfeld Ost) schnell zu einem Wohngebiet des wohlhabenden Bürgertums. Bereits in der Anfangsphase der Bauentwicklung wurde auch die Errichtung einer evangelischen Kirche geplant. Nachdem die bisher genutzte Schulaula aus Platznot zu neuen Klassenräumen umgebaut werden sollte, beschloss der Gemeinderat von St. Ulrich und Levinden Bau der neuen Kirche. Vom Magistrat der Stadt Magdeburg erwarb die Gemeinde für 35.000 Markdas Baugrundstück. Der Kaufpreis wurde durch die Veräußerung anderer Pfarrgrundstücke aufgebracht. In der Übergangszeit wurde die Schulturnhalle für die Gottesdienste genutzt.
    Zum Bau der Kirche wurde im Dezember 1893 ein Architekturwettbewerb ausgelobt. An dem Wettbewerb nahmen u. a. Architekten, wie Friedrich Möller, Robert Mühlberg, das Berliner Architekturbüro Zaar & Vahl und der Leipziger Architekt Friedrich Felix Thalheim (1861–1917) teil. Als Kostenrahmen wurde ein Betrag von 200.000 Mark genannt. Mit der Erstellung der Ausführungspläne wurden schließlich die Architekten Heinrich Reinhardt und Georg Süßenguth aus Berlin beauftragt, deren Wettbewerbsentwurf den 1. Preis erhalten hatte. Die Magdeburger Baumeister Heinrich Cornelius und Emil Jaehn, die mit einem eigenen Entwurf den 3. Preis errungen hatten, führten den Bau in den Jahren von 1894 bis 1896 aus. Das ausgewählte nur 1.770 m² große Grundstück erwies sich aufgrund seines dreieckigen Zuschnitts als schwieriger Bauplatz, sodass der Kirchturm an die Nordseite des Kirchenschiffs gebracht werden musste. Der erste Spatenstich erfolgte am 14. September 1894, die Grundsteinlegung am 31. Oktober 1894. Die Schlussabnahme nach Fertigstellung des Gebäudes fand am 25. September 1896 statt. Im Jahr 1896 wurde auch das auf der anderen Seite der Goethestraße befindliche Gemeindehaus der evangelischen Paulusgemeinde errichtet. 1902 kam das Pfarrhaus in der Goethestraße 28 hinzu.
    Es entstand eine zweischiffige Hallenkirche im neugotischen Baustil, deren Außenmauern wie 900 Jahre zuvor beim Magdeburger Dom mit Ummendorfer Sandstein verkleidet wurden. Das schmale Seitenschiff wurde an die Nordseite des Hauptschiffes angefügt. Der Turm erhielt einen quadratischen Grundriss und eine schlanke achteckige Spitze. Die Längsseiten des Kirchenschiffs wurden mit jeweils drei Zwerchgiebelnversehen, und die Fassade ist dem neugotischen Baustil entsprechend mit Kapitellen, Mosaiken und Fensterteilungen (Maßwerk) geschmückt. Das Satteldach und die Turmspitze sind mit Schiefer gedeckt.
    Die Kirche sollte Raum für 900 Personen schaffen, daher wurden ursprünglich zwei Emporenvorgesehen. Heute verläuft eine Empore, die von Granitsäulen getragen wird, an den Wänden des Hauptschiffes. Der Kirchenraum wird von Kreuzrippengewölben geschlossen.


    Quelle:
    de.m.wikipedia.org/wiki/Pauluskirche_(Magdeburg)

      November 12, 2024

      This parish church in Magdeburg was dedicated to Saint Paul. He was initially an opponent of the Christian movement and was not called to the apostleship by Jesus Christ during his lifetime like the other apostles, but was only converted later with the famous "Damascus experience" (see Acts of the Apostles, Chapter 9).
      His attribute, with which he is usually depicted in paintings or as a statue, is the sword with which he was executed. According to the Roman law of the time, such a sentence was a "privilege" (quick death and not, like other types of execution, associated with a long, painful death struggle) that was available to the citizens of Rome.
      Peter, together with Paul, is also known as the "prince of the apostles"; their common memorial day in the calendar of saints is June 29th.

      Translated by Google •

        In the know? Log-in to add a tip for other adventurers!

        Sign up for free

        Details

        Informations

        Elevation 110 m

        Weather

        Powered by Foreca

        Tuesday 6 January

        -2°C

        -8°C

        0 %

        Additional weather tips

        Max wind speed: 12.0 km/h

        Most visited during

        January

        February

        March

        April

        May

        June

        July

        August

        September

        October

        November

        December

        Loading

        Location: Magdeburg, Saxony-Anhalt, Germany

        Other Popular Places to Check Out

        Schrote Cycling and Walking Path

        Explore
        RoutesRoute plannerFeaturesHikesMTB TrailsRoad cycling routesBikepacking
        Download the app
        Follow Us on Socials

        © komoot GmbH

        Privacy Policy