Routes

Planner

Features

Updates

App

Login or Signup

Get the App

Login or Signup

Discover
Places to see
Germany
Brandenburg

Village Church of Blüthen

Discover
Places to see
Germany
Brandenburg

Village Church of Blüthen

Highlight • Religious Site

Village Church of Blüthen

Recommended by 1 hikers

Save

Share

  • More

  • Save

    Share

  • More

  • Take Me There

    Tips

    June 28, 2019

    Access to the village church Blüthen is located on Lindenstraße. It was probably built at the beginning of the 16th century. It is a Feldbau of field stone with a sprinkled Fachwerkturm. The west tower was built in 1851. To the east of the church is a gable. Here are also two tombstones.

    Translated by Google •

      September 5, 2021

      Hinter dem Pfarrhof beginnt der Friedhof. In seiner Mitte steht die spätmittelalterliche Feldsteinkirche. Die unsaubere Schichtung der Feldsteine lässt auf eine Entstehung im 15. Jahrhundert schließen. Eindrucksvoll ist der als Treppengiebel gestaltete Ostgiebel. Die Dreifenstergruppe der Ostwand wurde wohl verändert. Zwei alte Grabplatten wurden rechts und links der drei schmalen und mit Segmentbogen geschlossenen Fensterschlitze an der Wand aufgestellt. Ihre Inschriften sind aber kaum noch lesbar. Auch die spitzbogigen Fenster in den Längsseiten wurden wohl in späteren Zeiten vergrößert. Die spitzbogige Priesterpforte auf der Südseite könnte aber ebensogut auch aus der Erbauerzeit stammen.

      Der im Westen vorgesetzte und teilweise verbretterte Fachwerkturm mit schindelgedecktem Spitzhelm stammt vermutlich aus dem 18. Jahrhundert. Im zweijochigen Glockenstuhl hängen zwei Bronzeglocken mittelalterlichen Ursprungs, wobei die eine Glocke eine sehenswerte Ritzung einer Darstellung der Madonna mit dem Kinde im Strahlenkranz zeigt. Im Turmraum sind andere Einrichtungsstücke der Kirche in Form einer kleinen Ausstellung arrangiert, z.B. Reste der barocken Sakristeiverkleidung aus dem 18. Jahrhundert oder die Gedenktafel für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs.

      Der Innenraum der Kirche ist flachgedeckt und verputzt. Die Inneneinrichtung besticht durch ihre Schlichtheit. Der separat gestellte Kanzelkorb könnte einmal Bestandteil eines Kanzelaltars gewesen sein. Die achteckige Taufe ist neugotische Massenware.

      Durchaus eindrucksvoll ist dagegen eine Glasmalerei im nördlichen Chorfenster. Das Buntglasfenster von 1874 zeigt den aus dem Grabe erstehenden Christus vor einer andächtig verharrenden Mutter mit Kind. Laut Inschrift ließ ein gewisser Guilelmus (Wilhelm) Steinhausen 1874 dieses Grabmal in liebevoller Erinnerung an seine Mutter, die gemeinsam mit ihrem Enkel hier zur letzten Ruhe gebettet liegt, errichten.

      Im hinteren Teil des die Kirche umgebenden Friedhofs steht eine moderne Trauerhalle.

      Quelle: dorfkirchen-in-mv.de/content/Version_1/detail_gesamt.php?Reg_Nr=1549

        In the know? Log-in to add a tip for other adventurers!

        Sign up for free

        Details

        Informations

        Elevation 40 m

        Weather

        Powered by AerisWeather

        Today

        Sunday 9 November

        8°C

        7°C

        0 %

        If you start your activity now...

        Max wind speed: 5.0 km/h

        Loading

        Location: Brandenburg, Germany

        Other Popular Places to Check Out

        Tour Brandenburg: Perleberg to Lenzen (Elbe) Cycle Route

        Explore
        RoutesRoute plannerFeaturesHikesMTB TrailsRoad cycling routesBikepacking
        Download the app
        Follow Us on Socials

        © komoot GmbH

        Privacy Policy