
Have your own adventure with the #1 outdoor app today.
Herbstrunde auf zwei Rädern: Vom Karl Förster Garten in Bornim über den Jungfernsee zur Alexandrowka
Herbstrunde auf zwei Rädern: Vom Karl Förster Garten in Bornim über den Jungfernsee zur Alexandrowka
Andreas went for a bike ride
October 4, 2026 at 11:41
01:14
12.2km
9.9km/h
19.7km/h
60m
60m
Gerade im Oktober lohnt sich der kurze Stopp hier besonders. Statt bunter Sommerblüten dominieren jetzt mannshohe Gräser, späte Astern und die warmen Braun- und Bronzetöne der verblühenden Staudenbeete. Alles wirkt herbstlich aufgeräumt, aber noch voller Struktur. Ein kurzer Rundgang zu Fuß durch die Anlage, dann geht es wieder in den Sattel.
Hinter Bornim öffnet sich der Weg auf die freien Feldfluren. Auf den Wirtschaftswegen lässt es sich entspannt rollen, während der frische Herbstwind von der Seite drückt und der Blick weit über die abgeernteten Äcker reicht. Kein Stadtverkehr, nur Schotter und Asphalt unter den Reifen.
Wenig später erreicht die Tour das Ufer des Jungfernsees. Der Uferweg fährt sich hervorragend: die dichten Baumbestände, die ihr Laub allmählich gelb und rot färben. Breite Alleen, alte Linden und imposante Gründerzeitbauten mit großzügigen Grundstücken prägen hier das Bild.
Den Schlusspunkt setzt die russische Kolonie Alexandrowka. Die markanten Blockhäuser im russischen Stil mit ihren kunstvollen Holzschnitzereien, umgeben von den weitläufigen Obstgärten, heben sich noch einmal deutlich von der preußischen Backstein- und Putzarchitektur ab. Von hier aus sind es nur noch wenige Minuten über die gewohnten Stadtstraßen zurück – eine abwechslungsreiche Runde von knapp zwei Stunden, die Natur, Gartenkunst und Potsdamer Stadtgeschichte perfekt verbindet.
Waypoints
Bagged Peaks
Route Details
Elevation
Sign up to see more specific route details
Sign up for free
Comments
Want to know more?
Sign up for a free komoot account to join the conversation.