
Have your own adventure with the #1 outdoor app today.
Bernd went for a hike
July 28, 2026 at 09:46
06:01
14.4km
2.4km/h
980m
980m
Garmin Forerunner 955
Wir sind zur Mittagszeit am ersten Ziel, dem Oberalppass angekommen und parken unseren Van mit Blick auf die Passhöhe, den Leuchtturm und natürlich dem See. Hier werden wir über Nacht bleiben, schön, dass das so unkompliziert auf den meisten Gebirgspässen in der Schweiz funktioniert.
Wenn man hier oben ist, sollte man sich natürlich auch die Rheinquelle ansehen. Dafür gibt's 2 Möglichkeiten. Man wandert da hin oder besucht das Infocenter neben dem Leuchtturm, der eine Kopie des holländischen Turms an der Rheinmündung in die Nordsee ist.
Wir haben uns für die Wandervariante über den Pazolastock entschieden. Der Anstieg auf über 2.700m ist anstrengend steil, teilweise windet dic6 der schöne Pfad am Steilhang nach oben. Tief unten ist Andermatt zu sehen. An einer bewirtschafteten Berghütte geht's steil hinunter zum Tumasee. Dieser wird von verschiedenen kleinen Bächen aus den umliegenden Bergen mit Wasser versorgt. Der Abfluss des kleinen Sees ist dann der Unterrhein.
Die Wanderung ist lang und aufgrund des Höhenunterschieds auch anstrengend. Da aktuell der direkte Weg zurück zum Pass wegen Trailarbeiten gesperrt ist, kommen nochmals 100 Höhenmeter und ca. 1.5km zu der schon nicht kurzen Tour dazu.
Waypoints
Route Details
Elevation
Highest point (2,720 m)
Lowest point (1,890 m)
Sign up to see more specific route details
Sign up for free
Comments
Want to know more?
Sign up for a free komoot account to join the conversation.
Sign up for free