Routes

Planner

Features

Updates

App

Login or Signup

Get the App

Login or Signup

Kermit experienced this adventure with komoot!

Have your own adventure with the #1 outdoor app today.

Sign up or log in

Kermit
Completed activities

Plzeň nach Sedlice

Kermit
Completed activities

Plzeň nach Sedlice

and went for a bike ride

July 6, 2026

Plzeň nach Sedlice

04:10

79.2km

19.0km/h

59.8km/h

810m

620m

Garmin Edge 1030

Gestern besuchten wir noch die Unterwelt von Pilsen und natürlich das wichtigste - die Brauerei, dort wo das Urquell hergestellt wird.

Unter dem historischen Zentrum von Pilsen erstrecken sich fast 20 km Gänge, Keller und Brunnen der Pilsener historischen Unterwelt. Das unterirdische Labyrinth gehört mit seinem Umfang zu den grössten in der Tschechischen Republik. Es wurde ab Ende des 13. Jahrhunderts gebaut; an einigen Stellen bis zu drei Geschossen tief. Einen kleinen Teil konnte man mit einer Führung erkunden.
Nachmittags ging es dann zur Pilsner Urquell Brauerei. Zur Geschichte der Brauerei ist folgendes bekannt:

Aufgrund der schlechten Bierqualität in Pilsen Anfang des 19. Jahrhunderts entschlossen sich die brauberechtigten Bürger zum Bau einer neuen Brauerei, das "Bürgerliche Brauhaus", um damit die technischen Voraussetzungen für die Herstellung eines moderneren untergärigen Bieres zu schaffen. Im Frühling 1842 berief der Pilsner Baumeister Martin Stelzer den Bayern Josef Groll zum ersten Braumeister. Das Bürgerliche Brauhaus wurde in den folgenden Jahren ständig erweitert und im Jahr 1913/1914 überschritt die Jahresproduktion erstmals eine Million Hektoliter. 1898 wurde die Schutzmarke Pilsner Urquell eingetragen (Wikipedia).

Interessant war die Führung innerhalb des Produktionsbetriebes. Tief in den Kellern der Brauerei wird sichergestellt, dass jeder Tropfen Pilsner Urquell so einzigartig schmeckt wie im Jahr 1842 - so wenigstens bestärkte es die Betriebsführerin immer wieder. Am Ende der Führung erhielten wir ein untergäriges unfiltriertes Pilsen - und ich muss zugegeben - es schmeckte hervorragend 😇.

Heute morgen hingen schwere Wolken am Himmel und zeitweise sah es nach Regen aus. Aber wir hatten wieder mal Glück - wir kamen trocken an. Auf wenig befahrenen Landstrassen pedalten wir nach Sedlice, wo wir einen Zwischenstopp einschalten.

37 people liked this tour.

37

Share

Embed

Comments

Navigate

Send to Phone

Save

Waypoints

Route Details

Elevation

Nothing selected – click and drag below to see the stats for a specific part of the route.

Highest point (590 m)

Lowest point (310 m)

Sign up to see more specific route details

Sign up for free

Comments

guide_signup

Want to know more?

Sign up for a free komoot account to join the conversation.

Sign up for free

Loading
Explore
RoutesRoute plannerFeaturesHikesMTB TrailsRoad cycling routesBikepackingSitemap
Download the app
Follow Us on Socials

© komoot GmbH

Privacy Policy