Routes

Planner

Features

Updates

App

Login or Signup

Get the App

Login or Signup

Discover
Places to see
Germany
Schleswig-Holstein
Kreis Steinburg
Itzehoe

Itzehoe Noble Monastery

Highlight • Religious Site

Itzehoe Noble Monastery

Recommended by 37 hikers out of 38

Save

Share

  • More

  • Save

    Share

  • More

  • Take Me There

    Routes here

    Best Hikes to Itzehoe Noble Monastery

    4.7

    (109)

    367

    hikers

    1. Stör River – Idyllic Path Along the Stream loop from Lägerdorf

    17.7km

    04:33

    80m

    80m

    Moderate hike. Good fitness required. Easily-accessible paths. Suitable for all skill levels.

    Navigate

    Send to Phone

    Moderate

    Moderate hike. Good fitness required. Easily-accessible paths. Suitable for all skill levels.

    Moderate

    Moderate hike. Good fitness required. Easily-accessible paths. Suitable for all skill levels.

    Moderate

    Tips

    July 10, 2019

    Das Kloster Itzehoe ist eines der vier Klöster in Schleswig Holstein, die im Mittelalter gegründet wurden und noch heute bestehen.
    Es hat sich zwar im Laufe der Jahrhunderte in seinen Aufgaben, seinem Besitz und seiner Verwaltung geändert, ist aber nicht wie die meisten Klöster Schleswig- Holsteins während der Reformation aufgelöst worden.


    Wie Uetersen, Preetz und St. Johannis in Schleswig ist es heute ein Damenstift, das der Versorgung seiner adeligen Konventualinnen dient.
    Diese Funktion hat es aus dem Mittelalter übernommen.


    Zu Beginn des 13. Jahrhunderts war Holstein bereits weitgehend für das Christentum erschlossen; über das ganze Land verteilt gab es Kirchen und vereinzelnt auch schon Klöster.
    Im täglichen Leben der Menschen spielten der Glaube und die Religion damals eine viel wichtigere Rolle als heute; die mittelalterlichen Bewohner Holsteins, und besonders die ständig in das Land ziehenden Siedler, wollten des göttlichen Schutzes sicher sein.


    In den ersten Jahrzehnten des 13 Jahrhunderts, wurden mehrere Frauenklöster in Holstein gegründet, unter anderem entstand auch der Zisterzienserkonvent um 1230 in Ivenfleth / an der Störmündung.
    Wie bei vielen Klöstern Schleswig-Holsteins sind der Zeitpunkt und die Umstände der Klostergründung in Itzehoe nicht genau bekannt.


    In einer Urkunde vom 31 Ausgust 1256 schenken die Holsteiner Grafen Johann und Gerhard dem Nonnenkloster in Itzehoe das Patronat der dortigen Kirche.
    Im Jahre 1263 gestattete allerdings der Erzbischof von Bremen, dem Zisterzienser-Nonnenkonvent in Ivenfleth, sein Kloster wegen der häufigen Hochwasser nach Itzehoe in das dortige Kirchspiel zu verlegen.


    Das ehemalige Zisterzienserinnenkloster, das nach der Reformation zu einem adeligen Damenstift umgewandelt wurde, erstreckt sich von der Laurentiuskirche, die zeitweise zum Klosterbesitz gehörte, nach Norden und Nordosten.
    Der erhaltene Kreuzgangflügel aus dem 13. Jahrhundert sowie die von diesem zugängliche Westempore der Kirche sind noch heute im Eigentum des Adeligen Klosters.


    Der jetzige Klosterhof in Grünanlage und lockerer Bebauung, mit Baudenkmälern aus verschiedenen Geschichtsepochen
    um einen Teich, gibt noch heute den ungefähren Umfang der früheren Klosteranlage an, die, wie die Stadt Itzehoe, 1657 durch den Dänisch – Schwedischen Krieg völlig zerstört wurde.


    Mitten im Zentrum von Itzehoe gelegen, stellt der Klosterhof eine Oase für ihre Bewohner da.

    kloster-itzehoe.de/geschichte-des-klosters

      October 13, 2020

      Definitely worth seeing. One can imagine the monastery living

      Translated by Google •

        August 30, 2021

        Das heute mitten in der Stadt liegende, ehemalige Zisterzienserinnenkloster St. Maria wurde um 1230 rund 15 km südlich von Itzehoe bei Ivenfleth direkt an der Elbe gegründet. Bald aber baten die Nonnen um eine andere Herberge – Hochwasser hatten mehrfach die ganze Anlage überschwemmt. Im Jahr 1256 wird St. Maria in Itzehoe das erste Mal urkundlich erwähnt: Die Holsteiner Grafen Johann und Gerhard schenkten dem Nonnenkloster das Patronat der dortigen Kirche. In den folgenden Jahrhunderten wuchs der Besitz des Klosters stetig, bis es dank seiner ausgedehnten Ländereien bis zum 16. Jahrhundert zu einer der wichtigsten Herrschaften in Schleswig-Holstein wurde. 1541 wandelte die schleswig-holsteinische Ritterschaft das drei Jahre zuvor im Zuge der Reformation aufgelöste Kloster in ein Damenstift um.

        Dieses Damenstift besteht noch heute; von den 12 Konventualinnen wohnt zur Zeit eine im Kloster. Verbitter ist Hans Graf zu Rantzau. Die Bezeichnungen Äbtissin und Verbitter entsprechen Priörin und Probst der übrigen Klöster.

        Der Klosterhof ist heute eine beliebte Wohnanlage im Zentrum Itzehoes; die Wohnungen in den historischen Häusern nach neuestem Standard modernisiert und vermietet. Zudem unterhält das Kloster diverse andere Immobilien, beispielsweise das Gasthaus Klosterbrunnen und eine Reihenhausanlage am Klosterforst. Auch das Geländes des Schwimmzentrums Itzehoe gehört dem Kloster, das Schwimmzentrum hat daran das Erbbaurecht bis 2052.

        Wichtigster Geschäftszweig des Adeligen Klosters ist die Holz- und Forstwirtschaft. Den etwa 380 Hektar große Wald bewirtschaftet ein eigener Förster, der auch mit der Wohnungsverwaltung betraut ist, nach den Grundsätzen der naturnahen Forstwirtschaft. Sowohl die industrielle Holzernte als auch der Brennholzverkauf, vor allem an Selbstwerber, sind wichtige Einnahmequellen für den Erhalt der klösterlichen Anlage. Eine weitere sind Weihnachtsbäume und Schmuckgrün für Kränze und Gestecke, sowie der Verkauf von Wildspezialitäten. Am Stadtrand gelegen, nutzen die Itzehoer den klösterlichen Wald stark zur Naherholung.

        Quelle: sh-ritterschaft.de/kloester/adeliges-kloster-itzehoe

          Sign up for a free komoot account to get 9 more insider tips and takes.

          Sign up for free

          Details

          Informations

          Elevation 50 m

          Weather

          Powered by Foreca

          Monday 12 January

          6°C

          1°C

          78 %

          Additional weather tips

          Max wind speed: 8.0 km/h

          Most visited during

          January

          February

          March

          April

          May

          June

          July

          August

          September

          October

          November

          December

          Loading

          Location: Itzehoe, Kreis Steinburg, Schleswig-Holstein, Germany

          Other Popular Places to Check Out

          Idyllic Path Along the Stream

          Explore
          RoutesRoute plannerFeaturesHikesMTB TrailsRoad cycling routesBikepacking
          Download the app
          Follow Us on Socials

          © komoot GmbH

          Privacy Policy