Routes

Planner

Features

Updates

App

Login or Signup

Get the App

Login or Signup

Discover
Places to see

Caves

Turkey

Ancient City of Syedra Ruins

Discover
Places to see

Caves

Turkey

Ancient City of Syedra Ruins

Highlight • Historical Site

Ancient City of Syedra Ruins

Recommended by 14 hikers

Save

Share

  • More

  • Save

    Share

  • More

  • Take Me There

    Routes here

    Best Hikes to Ancient City of Syedra Ruins

    10

    hikers

    1. Banana Plantations – View of Alanya loop from Kargıcak

    10.4km

    03:08

    350m

    350m

    Intermediate hike. Good fitness required. Easily-accessible paths. Suitable for all skill levels.

    Navigate

    Send to Phone

    Intermediate

    Intermediate hike. Good fitness required. Easily-accessible paths. Suitable for all skill levels.

    Intermediate

    Intermediate hike. Good fitness required. Easily-accessible paths. Suitable for all skill levels.

    Intermediate

    Tips

    March 14, 2020

    Syedra (griechisch: Σύεδρα) war eine antike Stadt im „Rauhen“ Kilikien (Kilikia Tracheia) an der Südküste Kleinasiens, 18 Kilometer südöstlich von Alanya, 24 Kilometer nordwestlich von Selinus, dem heutigen Gazipaşa in der Türkei; heute Asar Tepe.

    In der Mitte des 1. Jahrhunderts v. Chr. erstmals literarisch erwähnt und zu Kilikien gerechnet, gehört Syedra nach einer Phase unklarer Herrschaftsverhältnisse spätestens seit Tiberius zur Provinz Pamphylia.

    Die Ruinen der Stadt liegen auf einer hohen Bergkuppe über der Küste. Die Architektur besteht aus Bruchsteinmauerwerk, das ehemals wohl mit Kalkputz verdeckt war. Auf den Felsterrassen sind die Bauten an teilweise engen hangparallelen bzw. Treppengassen gestaffelt.

    Im Zentrum findet sich eine hangparallele Kolonnadenstraße mit Granitsäulen. Zu den öffentlichen Bauten zählt eine Profan-Basilika und eine Thermenanlage, ferner eine natürliche Felshöhle, die als Quellhaus gefasst wurde. Daraus gespeist wurden mehrere große Zisternen.

    Zu sehen sind auch Reste von spätantiken Befestigungsmauern. Bisher ist nur eine frühbyzantinische Kirche nachgewiesen, mit einer mittelbyzantinischen Kleinkirche als Nachnutzung. Südwestlich der Stadt befindet sich die kaiserzeitliche Nekropole.

    Von dieser Anhöhe aus hat man auch einen grandiosen Fernblick. Der Blick von den Ruinen reicht fast bis nach Gazipasa im Osten und nach Alanya im Westen.

    Es lohnt sich auf alle Fälle sich mit festem Schuhwerk auszustatten, sich eine Taschen-/oder Stirnlampe einzupacken und eine Bekleidung die auch mal etwas schutziger werden kann. Dann nämlich kann man sich auch mal die beiden Höhlen (Quellhöhle und die Taufhöhle) dort ansehen und sie eventuell auch etwas tiefer erkunden. In der Taufhöhle gibt es auch noch wunderbar erhaltene Wandmalereien.

    In den Höhlen ist aber etwas Vorsicht geboten. Hier verstecken sich nicht nur Fledermäuse, sondern auch Skorpione mit denen nicht zu spassen ist. Also unbedingt Augen auf und vorher alles ableuchten wo man hingreift.

    Und noch eine große Bitte, laßt diese Tiere wirklich in Ruhe. Stört sie nicht in ihrer Ruhe indem ihr an ihnen mit irgend etwas herumnestelt oder sie sogar tötet weil ihr euch davor gruselt. Dann haltet euch lieber von diesen Orten fern. Ich war wirklich begeistert so ein Tier einmal in freier Natur erleben zu dürfen. Viele andere Menschen würden dies auch gerne noch erleben. Danke

      October 14, 2025

      A very good sight on a mountaintop. Trails should be marked for hiking.

      Translated by Google •

        In the know? Log-in to add a tip for other adventurers!

        Sign up for free

        Details

        Informations

        Elevation 320 m

        Weather

        Powered by AerisWeather

        Today

        Thursday 23 October

        25°C

        20°C

        0 %

        If you start your activity now...

        Max wind speed: 3.0 km/h

        Most visited during

        January

        February

        March

        April

        May

        June

        July

        August

        September

        October

        November

        December

        Other Popular Places to Check Out

        Red Tower (Kızıl Kule), Alanya

        Explore
        RoutesRoute plannerFeaturesHikesMTB TrailsRoad cycling routesBikepacking
        Download the app
        Follow Us on Socials

        © komoot GmbH

        Privacy Policy