RoutesPlannerFeaturesUpdates
App
Login or Signup
Get the App
Login or Signup
Berndten experienced this adventure with komoot!

Have your own adventure with the #1 outdoor app today.

Sign up or log in
Berndten
Completed activities

Sightseeing in Prenzlau

Berndten
Completed activities

Sightseeing in Prenzlau

went for a hike

October 9, 2026 at 10:43

Sightseeing in Prenzlau

01:31

6.82km

4.5km/h

110m

120m

Das Auto schön zum Nuckeln an 11kw bei Lidl geparkt und schon hatten wir knapp dreieinhalb Stunden Zeit, uns Prenzlau anzuschauen. Gar nicht weit weg sind wir in den Stadtpark eingebogen. Dort gab es große und kleine Dinge zu entdecken. Einiges diente der Mahnung aus vergangenen Kriegsjahren. Anderes war einfach schön anzuschauen. Bei der Polizei bogen wir Richtung St.-Marienkirche Prenzlau ab. In der Kirche wollten wir uns in Ruhe umschauen. Kurz vorher gab es eine Stärkung beim Bäcker. Kaffee, Tee und Kuchen haben geschmeckt.
Diese Stärkung haben wir dann auch gebraucht. War es unten im Kirchenschiff noch tiefenentspannt, sollte sich dies beim Turmaufstieg ändern. Unten überzeugte die Kirche mit schlichter Eleganz. Es gab kein Prunk oder Protz. Doch alles harmonierte prima.
Der Turmaufgang empfing uns mit einer weiten aber sehr hochstufigen Treppe. Die hohen Stufen glichen eher einem Bergwanderweg.
Diese breite Treppe endete auf Höhe der Gewölbedecke. Hier im Verbindungsgang konnte man das Bauwerk von oben betrachten.
Der weitere Weg nach oben gestaltete sich dann sehr gegensätzlich. Eine gefühlt halben Meter breite Treppenstufe einer sehr steilen Wendeltreppe ließ uns Platzangstgefühle erleben. Doch alsbald kamen wir bei den großen Kirchglocken an. Wenn diese am Läuten sind, möchte man mit Sichereit hier nicht sein. Die Glocken hingen still und reglos. So schauten wir uns die Mechanik, Inschriften und Verzierungen in Ruhe an.
Hier oben konnte man bereits in alle Richtungen hinausschauen. Es zog uns weiter nach oben. Vorher wechselten wir an frischer Luft über einen Verbindungsgang in den zweiten Turm. Schön lufig hier oben. Man kann das Dach der Kirche gut in Augenschein nehmen. Zur anderen Seite schaut man wieder zum Unteruckersee hinüber.
Doch jetzt nehmen wir die Turmstube in Angriff. Es ist der höchste Ort, den man hier besuchen kann. Ein Blick aus dem Fenster zeigt die ordentliche Höhe, auf der wir uns befinden.
Der Abstieg die steilen Treppen hinunterbereitete uns erst Sorgen. Tatsächlich mit einem festen Griff am Geländer ging es besser als vermutet. Trotzdem ganz locker sind wir nicht bis nach unten gekommen. Die Muskeln gaben uns ihre schmerzenden Rückmeldungen die vom krampfhaften festhalten herrührten.
Als wir wieder aus der Kirche kamen, gingen wir noch an der Uferpromenade spazieren. Die steife Briese die über den See zog, pustete uns ganz schön durch.
Der Rückweg erfolgte wiederum durch den Stadtpark. Diesmal durchquerten wir ihn in ganzer Länge. Der Ehrenfriehof sowjetischer Gefallene im zweiten Weltkrieg war uns durch das Abbiegen entgangen. Wir schauten uns dieses Mahnmal an, bevor wir zügig weiter Richtung Bahnhof Prenzlau liefen.
Es war eine wirklich schöne Touritour. Prenzlau ist eine Reise wert.

6 people liked this tour.

6ShareEmbedComments
NavigateSend to PhoneSave

Waypoints

Bagged Peaks

Route Details

Elevation

Nothing selected – click and drag below to see the stats for a specific part of the route.

Highest point (120 m)

Lowest point (50 m)

Sign up to see more specific route details

Sign up for free

Comments

guide_signup

Want to know more?

Sign up for a free komoot account to join the conversation.

Sign up for free
Loading
Explore
RoutesRoute plannerFeaturesRedeem a voucherHikesMTB TrailsRoad cycling routesBikepackingSitemap
Download the app
Follow Us on Socials

© komoot GmbH

Privacy Policy