
Have your own adventure with the #1 outdoor app today.
Durch herrliche Naturschutzgebiete zum Altenberger Dom ⛪️ und zum Märchenwald 🧙♂️
Durch herrliche Naturschutzgebiete zum Altenberger Dom ⛪️ und zum Märchenwald 🧙♂️
Lisa went for a hike
September 19, 2026 at 09:19
04:26
21.8km
4.9km/h
460m
470m
Direkt an der Autobahnauf(ab)fahrt Burscheid liegt der schöne Wanderparkplatz Bellinghausen, von dem ich heute, nachdem ich Isi in Köln beim Megamarsch (100 km, Start 12 Uhr) abgeliefert habe, Richtung Altenberger Dom, den ich mir mal aus der Nähe ansehen wollte.
Durch mehrere wunderschöne Naturschutzgebiete, Eifgenbach, Linnefetal und Dhuenntal ging’s stetig rauf und runter, am Märchenwald Altenberg (8,90€ Eintritt) vorbei, bis in den Dom, ein wirklich beeindruckendes Gebäude. Auch das weitläufige Gelände ringsherum ist einen Besuch wert.
Den Besuch des Märchenwaldes habe ich mir aus Zeitgründen verkniffen, obwohl ich nach wie vor ein großer Märchenfan bin. 😍
Insgesamt kam ich in der Genuss von zahlreichen schmalen Pfaden, wobei ich gleich zu Anfang über einen umgestürzten Baum balancieren musste. Da der aber nicht nass oder feucht war, ging das ohne Blessuren ab.
Das gesamte ziemlich verzweigte Wandergebiet ist nicht nur für Wanderer ein Paradies, sondern auch für Hunde, aufgrund der zahlreichen Wasserläufe, bin auch jeder Menge 4beiner begegnet. 😃
Zwischendurch, wenn ich mal wieder on top war, hatte ich meistens fantastische Ausblicke ins Tal.
Auch an dem Anblick von größeren und kleineren Flächen mit leuchtendem Fingerhut konnte ich mich heute nochmal erfreuen, bevor sich bald die Blumen in ihre Winterruhe begeben.
Waypoints
Bagged Peaks
Route Details
Elevation
Highest point (210 m)
Lowest point (90 m)
Sign up to see more specific route details
Sign up for free
Comments
Want to know more?
Sign up for a free komoot account to join the conversation.