RoutesPlannerFeaturesUpdates
App
Login or Signup
Get the App
Login or Signup
Markus experienced this adventure with komoot!

Have your own adventure with the #1 outdoor app today.

Sign up or log in
Markus
Completed activities

Slowenien: Tour 9 – Kobarid: Tonocov grad & Slap Kozjak

Markus
Completed activities

Slowenien: Tour 9 – Kobarid: Tonocov grad & Slap Kozjak

and went for a hike

September 13, 2026 at 09:38

Slowenien: Tour 9 – Kobarid: Tonocov grad & Slap Kozjak

04:44

8.93km

1.9km/h

370m

390m

Runde ab Kobarid über den bewaldeten Hang oberhalb des Ortes zur spätantiken Höhensiedlung Tonocov grad, dann steil hinunter an die smaragdgrüne Soča und durch die Klamm zum Slap Kozjak. Zurück entlang der Soča über die Napoleonbrücke. Die Tour folgt in weiten Teilen der Kobariška zgodovinska pot (Historischer Weg Kobarid) und verbindet Natur mit Geschichte: schattiger Bergwald, Aussichtspunkte ins Soča-Tal, Flussufer, Schlucht – und dazwischen immer wieder Spuren des Ersten Weltkriegs.

🗺️ Wegeprofil
🌲 Erster Teil: schmale, steinige Waldpfade – gleich ab dem Ort steil hinauf, vorbei am Aussichtspunkt Veliki Rob
⛰️ Traverse am Hang zur Ruine Tonocov grad mit Aussichtsbalkon
⬇️ Steiler Abstieg über Stufen und Serpentinen zur Soča, vorbei an den Gräben der italienischen 3. Verteidigungslinie
🌉 Kurzer Tunnel unter der Straße, dann über die Hängebrücke ans andere Ufer
💧 Gut ausgebauter Weg mit Holzstegen durch die Klamm zum Wasserfall
🪖 Kleiner Abstecher mit steilen Stufen zu den Schützengräben (Jarki)
🏞️ Rückweg: breiter Wald-/Uferweg entlang der Soča, letztes Stück Asphalt über die Napoleonbrücke

🏛️ Sehenswürdigkeiten am Weg
🏺 Tonocov grad: befestigte Höhensiedlung aus der Spätantike (5./6. Jh.), eine der bedeutendsten Fundstätten dieser Zeit im Ostalpenraum – Reste von drei frühchristlichen Kirchen, Wohnhäusern und einer Zisterne, gut mit Infotafeln erschlossen
🪖 Italienische Wehranlagen: Kavernen und Schützengräben der 3. Verteidigungslinie am Hang sowie die restaurierten Gräben (Jarki) an der Soča – angelegt 1915–1917 vor der 12. Isonzoschlacht
💧 Slap Kozjak: 15 m hoher Wasserfall, der in einen felsigen Kessel mit smaragdgrünem Becken stürzt; vom Weg aus zusätzlich Blick auf den kleineren Mali Kozjak
🌉 Napoleonbrücke: Steinbogenbrücke über die Soča-Schlucht, 1915 gesprengt und wieder aufgebaut

⚠️ Wegbeschaffenheit
🪨 Anstieg und Abstieg steinig, wurzelig, teils schmal – bei Nässe rutschig
🪜 Stufen im Abstieg zur Soča und in der Klamm können feucht und glatt sein
🚶 Pfade in der Klamm eng; an vollen Tagen Gegenverkehr und Wartezeiten
🎟️ Eintritt zum Slap Kozjak (Stand 09/2026: 5 € p. P.)

📊 Schwierigkeitsgrad: mittel bis anspruchsvoll
Kurz, aber knackig: zwei steile Rampen mit über 20 % Steigung bzw. Gefälle auf naturbelassenen Pfaden, dazu rutschige Passagen in der Klamm. Trittsicherheit und gute Schuhe nötig.

👥 Geeignet für: geübte Wanderer mit Kondition für steile Passagen und Interesse an Geschichte. Wer nur den Wasserfall möchte, geht besser direkt von Kobarid am Fluss entlang. Nicht kinderwagen- oder hundegeeignet (Klamm).

11 people liked this tour.

11ShareEmbedComments
NavigateSend to PhoneSave

Waypoints

Bagged Peaks

Route Details

Elevation

Nothing selected – click and drag below to see the stats for a specific part of the route.

Highest point (430 m)

Lowest point (220 m)

Sign up to see more specific route details

Sign up for free

Comments

guide_signup

Want to know more?

Sign up for a free komoot account to join the conversation.

Sign up for free
Loading
Explore
RoutesRoute plannerFeaturesRedeem a voucherHikesMTB TrailsRoad cycling routesBikepackingSitemap
Download the app
Follow Us on Socials

© komoot GmbH

Privacy Policy