
Have your own adventure with the #1 outdoor app today.
Übung für den Squadrizeps: Althütte, Brettachtal, Kocher und Bottwartal #Bacco
Übung für den Squadrizeps: Althütte, Brettachtal, Kocher und Bottwartal #Bacco
Ralf Bohde went cycling
September 12, 2026 at 08:58
07:55
202km
25.5km/h
73.3km/h
1,750m
1,740m
Wenn man ohne Bahnunterstützung eine Übersquadratpflege machen will, wird der Tag lang.
War aber auch recht an so einem schönen Tag.
Nach dem Pflichtteil zu Beginn ging es über Althütte hoch, da meine Lieblingssteige nach Mannenberg gesperrt war und ich nicht nach 100 Höhenmetern feststellen möchte, dass gesperrt wirklich gesperrt bedeutet. Von Murrhart aus habe ich einen neuen Aufstieg probiert, der viel Spaß gemacht hat. Das Brettachtal macht auch Spaß, aber das subjektive Geschwindigkeitsgefühl wird hier verstärkt durch den lebhaften Belag: "brettern und rütteln".
Der nördliche Teil war der Kachel zu Diensten, verlief aber meist recht schön über Radwege.
Zurück ging es dann über die westlichen Ausläufer der Löwensteiner Berge. Der Anstieg nach Lehrensteinsfeld war der einzige mit ungemütlich viel Verkehr.
Der Aufstieg über das Farnersbacher Tal war entsprechend der Komoot-Empfehlungen sehr schön, aber auch hier waren überraschend viele Autos auf der sehr engen Straße. Da es hier nicht wie in England überall Ausweichbuchten gibt, wird es wohl kompliziert, wenn die sich begegnen.
Hinter Etzelswenden war ein Wohnmobil oder ein kleiner Lieferwagen in die Schlucht gestürzt, was erst kurz vorher geschehen sein muss. Polizei war da, aber Feuerwehr und RTW sind mir auf dem Weg entgegen gekommen. Hoffen wir, dass die nicht viel zu tun haben.
Der Schlussteil ab Oberstenfeld war dann wieder fast Routine, aber im Licht der späten Sonne natürlich eine erfreuliche. Der Wunsch, am Ende noch mal ordentlich Speed draufzulegen, hat sich aber nicht erfüllt. Nach 160 km kann man die Statistik aber auch nicht mehr rum reissen.
Ein sehr erfüllter Tag, und selbst Mr. Q ist zufrieden.
Waypoints
Bagged Peaks
Route Details
Elevation
Highest point (490 m)
Lowest point (130 m)
Sign up to see more specific route details
Sign up for free
Comments
Want to know more?
Sign up for a free komoot account to join the conversation.