
Have your own adventure with the #1 outdoor app today.
Dennis went gravel riding
July 4, 2026 at 05:56
08:47
136km
15.5km/h
83.4km/h
2,400m
2,250m
Heute wartete die Etappe, vor der ich den größten Respekt hatte. Fast 45 Kilometer Anstieg – von Altdorf durch das Reusstal über Andermatt bis hinauf auf den Oberalppass.
Gestern hatte ich noch Zweifel, ob ich es schaffe. Zum Glück funktionierte der Umwerfer noch auf das kleine Kettenblatt – genau das habe ich für den langen Anstieg gebraucht.
Oben angekommen erst einmal die Aussicht genossen, etwas gegessen, Kaffee und ein alkoholfreies Weizen. Dieser Moment war jede Pedalumdrehung wert.
Danach folgte eine endlose Abfahrt durch die Schweizer Alpen. Kurz vor dem Ziel hat Komoot zwar noch einmal ein paar Gravel- und Trailabschnitte eingebaut 😅, aber das konnte diesen Tag nicht mehr ruinieren.
Diese Tour war körperlich und mental eine der größten Herausforderungen, die ich bisher mit dem Gravelbike gefahren bin. Und genau deshalb wird sie mir lange in Erinnerung bleiben.
Die Schweiz hat sich für mich schon jetzt auf Platz 1 meiner bisherigen Raddestinationen geschoben. 🇨🇭❤️
Waypoints
Route Details
Elevation
Highest point (2,050 m)
Lowest point (500 m)
Sign up to see more specific route details
Sign up for free
Comments
Want to know more?
Sign up for a free komoot account to join the conversation.
Sign up for free