
Have your own adventure with the #1 outdoor app today.
Nouvelle-Aquitaine: Mimizan, ab dem Lac d'Aureilha, kurze Runde wegen unerträglicher Temperatur von 43°C
Nouvelle-Aquitaine: Mimizan, ab dem Lac d'Aureilha, kurze Runde wegen unerträglicher Temperatur von 43°C
Nitrox4 went for a bike ride
June 23, 2026
01:27
19.0km
13.1km/h
42.9km/h
120m
120m
Garmin Edge 840
Kurze E-Bike-Tour zum beschaulichen Dörfchen Mimizan.
Gestern 41 Grad, heute 43. Bei solchen Temperaturen wäre es zwar verlockend, einfach den Kopf in den Pool zu stecken, aber dafür ist die Umgebung hier einfach zu vielfältig. Also haben wir trotz der Gluthitze eine kurze Runde eingeplant.
Der Start war am Lac d’Aureilhan, wo man gut parkieren kann. Eigentlich wollten wir dort nach der Tour baden, doch der See ist an dieser Stelle nicht zugänglich. Das lässt sich auf der Karte nicht immer erkennen.
Die Strecke führt durch leicht urbanes Gebiet nach Mimizan, das vor allem bei Surfern beliebt ist. Der breite Sandstrand mit seinen Lagunen zieht aber auch viele Badegäste an. Die im Internet als Highlight gepriesene Flussmündung hat uns hingegen eher enttäuscht. Sie wirkt stark verbaut und wenig naturnah.
Dafür gibt es im kleinen, recht authentischen Touristenort gute Glace, was bei diesen Temperaturen natürlich willkommen ist. Insgesamt hatten wir aufgrund der Beschreibungen etwas mehr erwartet.
Wir haben den Rückweg früher angetreten als geplant, was sich als richtig erwiesen hat. Die kühlende Meeresbrise vom Morgen hatte sich inzwischen in einen heissen, unangenehmen Wind verwandelt. Die Rückfahrt führte zwar gemäss Planung durch einen Wald, doch in der Realität fehlt es dort an schattenspendenden Bäumen. Gefühlt ging es eher durch eine heisse, Wüstenlandschaft als durch kühlen Wald, obwohl es viele Büsche gibt. Dort, wo Bäume standen, verläuft der Radweg durch eine breite baumfreie Schneise. Vermutlich ist auch dieses Gebiet vor einigen Jahren einem Brand zum Opfer gefallen.
Die Region an sich ist sehr schön, aber bei dieser Hitze konnten wir die Tour nicht wirklich geniessen. Das erfrischende Bad haben wir später am Lac de Biscarrosse nachgeholt, auch wenn dieser nicht direkt Teil der Runde war.
Waypoints
Route Details
Elevation
Sign up to see more specific route details
Sign up for free
Comments
Want to know more?
Sign up for a free komoot account to join the conversation.
Sign up for free