
Have your own adventure with the #1 outdoor app today.
PrimaKatka went for a bike ride
May 18, 2026
03:16
49.0km
15.0km/h
51.0km/h
510m
520m
Die Nacht auf dieser Picknick Stelle war gar nicht mal übel. Es sind zwar Autos vorbei gefahren, nachts als auch in der Früh, aber keiner hat sich für uns interessiert.
Gemütlich schälten wir uns 08:00 Uhr aus unserem Zelt und starteten den Tag. Die Sonne kämpfte auch ebenfalls ihren Weg durch die Wolken.
Interessanterweise waren wir bereits halb 10 mit allem fertig. Unsere australischen Freunde brauchten noch etwas Zeit, was absolut verständlich war, denn normalerweise sind wir die jenigen, die sich Zeit lassen.
Kurz nach 10:00 ging es los und wir passierten das Dorf Vale de Porco. Hier "begrüßten" uns mehrere freilaufende Hunde. Nun...wie naiv wir waren, um zu glauben, es wären die letzten Hunde des Tages.
Außerhalb des Dorfes wartete bereits der erste Berg auf uns. Ich hatte echt Angst, dass es heute wieder Anstiege wie gestern werden. Überraschend gut war allerdings die Straße zwischen Vilar de Rei und Santiago. Doch auch hier warteten Hunderudel bereits am Straßenrand. In all der Zeit, die wir in Portugal sind, hatten wir nie solche Begegnungen mit Hunden. Sie rannten uns unterher oder direkt neben uns. Zum Glück ließen sie sich oft mit lauter Stimme vertreiben.
Unsere Route führte parallel zur Autobahn und wir hatten die meiste Zeit die komplette Straße für uns allein. Zwar ging es hoch und runter aber total geschmeidig.
In einem weiteren kleinem Nest machten wir eine größere Pause, gingen im Dorfladen einkaufen und setzten uns dann an die Kirche um einen kleinen Snack zu uns zu nehmen.
Das Dorfleben in Portugal tickt so komplett anders. Die Zeit scheint still zu stehen und doch rennt alles an dir vorbei.
Der Tod hält direkt vor deiner Tür und trotzdem unterhalten sich die Menschen mit einem Lächeln im Gesicht. Das war so schön zu beobachten. (Der Bestatter fuhr mit seinem "vollen" Wagen vor die Kirche, machte den Kofferraum auf und setzte sich dann erst einmal zu der alten Dame des Ladens, um sich zu unterhalten. Vielleicht war es auch ein bisschen Akquise...who knows).
10km vor Miranda do Douro sahen wir eine kleine Esel Ranch und bestaunten die kuscheligen Esel. Wir lernten, dass diese Rasse Miranda Esel heißen. Sie waren so schön braun und kuschelig.
Alsbald erreichten wir Miranda do Douro, dich nicht ohne einen fachgerechte Begrüßung durch ein Rudel Herdenhunde. Da ging uns mal wieder ordentlich die Muffen. Zum Glück war der Schäfer nicht weit und pfiff alle seine Hunde zurück.
Miranda do Douro wird die letzte Stadt Portugals für uns sein und ab morgen sind wir wieder in Spanien.
Wir bezogen einen Campingplatz und verbrachten einen tollen Abend mit unseren australischen Freunden Howard und Bec.
Unser letzter Tag in Portugal 🇵🇹 ♥️
Waypoints
Route Details
Elevation
Highest point (860 m)
Lowest point (720 m)
Sign up to see more specific route details
Sign up for free
Comments
Want to know more?
Sign up for a free komoot account to join the conversation.
Sign up for free