
Have your own adventure with the #1 outdoor app today.
Sunrise74 went for a hike
May 17, 2026
02:06
4.64km
2.2km/h
90m
90m
1956 wurde es als eines der ersten Gebiete im Kanton Genf als Schutzgebiet ausgewiesen, in den 1970er-Jahren wurde ein Naturreservat angelegt.
Das Naturschutzgebiet befindet sich auf dem Gebiet der Gemeinden Aire-la-Ville und Cartigny und grenzt an die Rhone, flussabwärts vom Barrage de Verbois. Auf dem Gebiet befindet sich unter anderem der Étang des Isles sowie ein Vogelbeobachtungsposten. Ein Wanderweg führt durch das Gebiet. Auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses befindet sich das Naturschutzgebiet Teppes de Verbois.
Das Naturschutzgebiet umfasst über 700 Pflanzenarten und mehr als 300 Tierarten, womit es zu den Gebieten mit der höchsten Artenvielfalt des Kantons Genf zählt.[2] Der grosse Wald beherbergt unter anderem Wildschweine, Rehe und Dachse. 10 der 11 im Kanton heimischen Reptilienarten finden sich dort, unter anderem Aspisvipern und Schildkröten. Eine grosse Vielfalt ist auch bei den Vogelarten vorhanden, wobei unter anderem Wanderfalken und Eisvögel heimisch sind.
Waypoints
Route Details
Elevation
Highest point (430 m)
Lowest point (350 m)
Sign up to see more specific route details
Sign up for free
Comments
Want to know more?
Sign up for a free komoot account to join the conversation.
Sign up for free