Routes

Planner

Features

Updates

App

Login or Signup

Get the App

Login or Signup

Login or Signup

Sunrise74

Meistens sind wir als vierköpfige Familie unterwegs, zwischendurch aber auch in anderer Konstellation oder gar alleine. Wir geniessen die Touren und sind gemütlich unterwegs, inklusive vieler (Foto)-Pausen. Somit ist es nie unser Ziel eine Strecke möglichst schnell zu machen, so dass wir auch am Ende nicht komplett ausgepowert sind. Die angegebene Wanderzeit ist grundsätzlich inklusive Pause, gerade wenn wir unterwegs grillieren, kann die auch mal länger sein. Wir haben eine durchschnittliche Fitness und sind Geniesser. Unsere Strecken sind mal kürzer und mal länger, dafür sind wir bei Wind und Wetter unterwegs. Wir respektieren die Natur und lassen nie Abfälle liegen.

Kontaktieren sie mich bitte bei Fragen zur aktuellen Tour, ich gebe gerne zeitnah eine Antwort. Alle Touren die mit einem «P» nach dem Datum im Titel gekennzeichnet sind, haben wir «Privat» mit der Familie gemacht, alle mit «G» dementsprechend im Geschäft, also beruflich. Ich gehe wöchentlich 1-2x mal beruflich Wandern, wir sind da teilweise bis zu 9 Personen. Dabei steht vor allem Achtsamkeit im Fokus.

Die gpx Daten stammen alle von meiner Outdooractive App, da die GPS Aufzeichnung dort wesentlich genauer ist. Dafür ist die Dauer der Aktivität inkl. aller Pausen gerechnet und die km/h dementsprechend tief😁

Followers

0

Following

0

Follow

Recent Activity

went for a hike

about 14 hours ago

Turbenthal unterhalb Breitlandenberg am 16.4.26 P

Erstaunlich wilder Weg, sobald man bei "Rain" den offiziellen Wanderweg verlässt und den weiss ausgeschilderten Weg nimmt✌️🤪 Unterhalb des grossen Erosiontrichters hat es eine spezielle Feuerstelle, die Weglein dorthin sind schmal und rutschig wenn es feucht ist.

Time

1h47m

Distance

3.51km

Speed

2.0km/h

Ascent

60m

Descent

60m

, , and others like this.

went for a hike

a day ago

Brissago mit dem Schiff, Ascona zu Fuss am 15.4.26 P

Time

3h42m

Distance

11.2km

Speed

3.0km/h

Ascent

40m

Descent

80m

and like this.

went for a hike

4 days ago

Alte Schollbergstrasse von Azmoos nach Sargans am 12.4.26 P

Die über 500 Jahre alte Schollbergstrasse (Bau 1490 - 1492) ist auf ihrer ganzen Länge von Sargans nach Trübbach wieder als Wanderweg begehbar. Es handelt sich um die erste 'Schweizer Nationalstrasse' (erster Strassenbau, der von der Eidgenössischen Tagsatzung beschlossen wurde). Soweit möglich wurde bei der Restauration vom Original-Strassenverlauf nicht abgewichen. Damit wurde ein wertvolles Stück Verkehrsgeschichte und Kulturerbe der Öffentlichkeit bekannt und zugänglich gemacht. Im Inventar Historischer Verkehrswege der Schweiz ist die Strasse als von nationaler Bedeutung eingestuft. Es handelt sich um eine interessante Linienführung, mit der man dem seinerzeit noch 'wilden' Rhein ausweichen musste.

Time

2h30m

Distance

6.63km

Speed

2.7km/h

Ascent

70m

Descent

100m

, , and others like this.

went for a hike

5 days ago

Erkundungsrunde bei Krillberg am 11.4.26 P

Ganz kurze Runde um einen mir unbekannnten Weg mit Naturschutzgebiet anzuschauen.

Time

0h46m

Distance

1.87km

Speed

2.4km/h

Ascent

40m

Descent

40m

, and like this.

went for a hike

6 days ago

Saisoneröffnung Botanischer Garten Grüningen am 10.4.26 G

Juheee der Garten ist seit dem 1.4 aus dem Winterschlaf erwacht, heute nun der erste Besuch dieses Jahr. Ein wundervoller Ort der gerade noch frisch rausgeputzt wird. Der neue Grillplatz ist eine Wucht, die Hütte liebevoll gestaltet und mit allem ausgerüstet.

Time

1h48m

Distance

1.44km

Speed

0.8km/h

Ascent

10m

Descent

10m

, , and others like this.

went for a hike

7 days ago

"Monster Mikado" am Eschenberg am 9.4.26 P

Achtung: Der Weg ist grundsätzlich sehr schön und einfach, ausser man verlässt bei Hirschensprung die Wege und geht querfeldein...darum ist der Weg so wie aufgezeichnet nicht empfehlenswert und vor allem sackgefährlich! Unterhalb Hirschensprung liegen enorm viele gefallen Bäume die irgendwie umgangen, über- oder unterklettert werden müssen. Grundsätzliche gäbe es einen Trampelpfad, ein paar Schuhabdrücke einer Person die wohl Trailrunning macht waren immer wieder ersichtlich.

Time

2h55m

Distance

5.70km

Speed

2.0km/h

Ascent

90m

Descent

90m

, , and others like this.

went for a hike

April 6, 2026

Frühlingsspaziergang in Genf am 6.4.26 P

Botanischer Garten Genf: Doryanthes palmeri (Speerblume) blüht nach 43 Jahren! Mehr als 40 Jahre nach der Aussaat hat im Genfer Botanischen Garten erstmals eine seltene Doryanthes palmeri geblüht – ein Ergebnis jahrzehntelanger Arbeit mehrerer Gärtnergenerationen. Die Pflanze blüht nur einmal im Leben und ist das Ergebnis von über 40 Jahren Arbeit. Die Gärtner ziehen bereits neue Exemplare heran. Sie sichern so die gefährdete Art. Die auch als Riesen-Speerblume bekannte Pflanze stammt aus dem östlichen Australien und zählt zu den seltenen Arten. Sie blüht nur ein einziges Mal in ihrem Leben – nach der Blüte und Fruchtreife stirbt der Blütenstand ab. Eine einzelne Blüte kann einen Durchmesser von bis zu 18 Zentimetern erreichen. Täglich produziert sie bis zu 10 Milliliter Nektar – ein reiches Angebot, das in ihrer australischen Heimat vor allem Vögel anlockt, die als Bestäuber fungieren. «Man nennt dieses Phänomen Monokarpie. Die Pflanzen speichern über viele Jahre enorme Energiemengen und sind dann, sobald genügend Ressourcen vorhanden sind, in der Lage, einen gigantischen Blütenstand auszubilden», erklärt Vincent Goldschmid, Leiter der Gewächshäuser im Genfer Botanischen Garten, gegenüber RTS. Für Goldschmid und sein Team ist die Blüte weit mehr als ein botanisches Ereignis. Der Samen wurde bereits 1983 ausgesät. «Ich danke meinen Kollegen früherer Generationen. Für mich ist dies der Höhepunkt gemeinsamer Arbeit – ein solches Ergebnis erfordert aussergewöhnliche Geduld», sagt er sichtlich bewegt.

Time

2h14m

Distance

7.21km

Speed

3.2km/h

Ascent

40m

Descent

30m

, , and others like this.

went for a hike

April 5, 2026

Uetliberg - Jurablick - Coiffeurweg am 5.4.26 P

Vom Uetliberg liefen wir erst runter bis zum Restaurant Jurablick, wo es einen Cappuccino und heisse Ovi für die Tochter gab, danach ging das Abenteuer los. Der Coiffeurweg ist echt schön, vom Anspruch her ist er meist T2 mit Abschnitten T3. Mitunter ist er ausgesetzt und schmal, sowie ordentlich lehmig und rutschig. Im Vergleich zum Trampelpfad Ost hat es hier gar keine anderen Leute, was so richtig schön ist. Kurz vor Alt Uetliberg verliessen wir den Weg frühzeitig und stiegen auf zum Grat. Dort oben herrschte regelrechter Wanderautobahnbetrieb mit zu schnellen Bikern dazwischen...darum entschieden wir uns statt den Föhreneggweg runter zu laufen, gemütlich mit der Bahn zu fahren. Es hat sich gelohnt, die Tour ist zwar nicht ganz einfach, aber sehr schön.

Time

2h44m

Distance

5.11km

Speed

1.9km/h

Ascent

140m

Descent

130m

, , and others like this.

went for a hike

April 3, 2026

Felsentäli und Wirbelbärg bei Schaffhausen am 3.4.26 P

Vom Felsetäli habe ich schon einiges gehört und dachte mir schon, dass es schön werden wird, aber dass es rund um das Täli so tolle Wege hat, hätte ich doch nicht erwartet!🌞😍✌️🤩 Ein bisschen Tessin und Bergfeeling kommt auf bei den hellen Kalksandsteinböden und den Karstlöchern in den Wänden. Sehr schön, eine Runde zum geniessen und innehalten!

Time

2h19m

Distance

5.23km

Speed

2.3km/h

Ascent

120m

Descent

130m

likes this.

went for a hike

April 1, 2026

Draussen kalt, drinnen warm am 1.4.26 G

Puuuuhh das Wetter heute morgen war so richtig unangenehm, darum ging es in die warmen Tropenhäuser anstatt in die Kälte.

Time

0h45m

Distance

1.10km

Speed

1.5km/h

Ascent

0m

Descent

10m

and like this.

Loading