
Have your own adventure with the #1 outdoor app today.
hans_humbolt went for a bike ride
May 15, 2026
03:17
55.5km
16.9km/h
36.5km/h
250m
250m
Diese abwechslungsreiche Rundtour startet am Barracuda Beach in Neustadt-Glewe und führt dich auf einer perfekten Mischung aus Naturerlebnis und Fahrspaß durch das Herz Mecklenburgs.
Die Highlights deiner Tour:
Ab ins Grüne: Von Neustadt-Glewe aus geht es zunächst durch dichte, ruhige Waldgebiete. Hier atmest du tief durch, bevor dich ein kurzes Stück Bundesstraße zügig in Richtung Parchim bringt.
Pausen-Geheimtipp Parchim: In der „Stadt an der Elde“, bekannt für ihre markanten Backsteinkirchen und die historische Fachwerk-Altstadt, wartet das erste Highlight. Setz dich direkt auf den Steg an der Elde – der perfekte Ort, um die Füße baumeln zu lassen (siehe Foto)
Wasserweg-Romantik: Danach folgst du dem sanften Lauf der Müritz-Elde-Wasserstraße. Der Weg führt dich direkt zur Schleuse Garwitz.
Info-Stopp Schleuse Garwitz: Sie ist eine der meistbefahrenen Schleusen der Region. Hier herrscht im Sommer reges Treiben, wenn Freizeitkapitäne ihre Boote durch das Nadelöhr manövrieren. Ein idealer Ort für eine zweite Rast, um das maritime Flair zu genießen.
Natur pur bei den Karpfenteichen: Das Finale besticht durch landschaftliche Schönheit. Du radelst auf besten Wegen zwischen den spiegelglatten Karpfenteichen hindurch und querst erneut den Kanal, bevor es entspannt zurück zum Campingplatz geht.
Fazit: Eine Tour für Genießer, die das Wasser lieben und die Weite der mecklenburgischen Felder und Wälder schätzen.
Waypoints
Route Details
Elevation
Highest point (150 m)
Lowest point (70 m)
Sign up to see more specific route details
Sign up for free
Comments
Want to know more?
Sign up for a free komoot account to join the conversation.
Sign up for free