
Have your own adventure with the #1 outdoor app today.
Biking Adventures Schlei Express🚴♂️ 🚀 went for a bike ride
May 14, 2026
04:13
62.5km
14.8km/h
33.7km/h
510m
510m
Garmin Edge 1040
Für das lange Wochenende hat es mich ins Ruhrgebiet verschlagen. Obwohl das Wetter nicht so schön angesagt ist, wollte ich dennoch etwas raus aus dem vertrauten Lüneburg. Irgendwie kam ich dann aufs Ruhrgebiet. Nachdem es heute Nacht fast nur geregnet hat, dachte ich schon wird das heute nichts. Eigentlich wollte ich auch mit dem Gravel los. Das hab ich dann aber gegen die gemütlichere Trekking Variante eingetauscht. Das war auch die richtige Entscheidung. So konnte ich für mehrere Wetterlagen Klamotten mitnehmen. Und für das Gravel hab ich meine Ortlieb Tasche vergessen..... 🙈🙈🙈 Also heute Morgen los erstmal nach Bochum rein. Grobe Richtung sollte heute die Zeche Zollern II/IV sein. Und ich finde das Ruhrgebiet überrascht mich immer wieder, wie grün hier alles ist. Ich hab immer viel Industrie vor Augen. So ist es auch sicherlich und dennoch ist es gelungen, die grünen Gebiete toll mit Radwegen miteinander zu verbinden. Und es sind wirklich sehr schöne Wege. So ging es im Grunde durch die Natur zur Zeche. Zwischendurch immer mal wieder Regenschauer, aber alles in allem war es gar nicht so schlimm wie es angesagt war. Die Zeche Zollern ist wirklich toll angelegt und war anscheinend auch eine vorzeige Zeche. Tolle Architektur und riesige Maschinen. Diese Zeugnisse aus der Zeit der Industrialisierung zu sehen, ist schon besonders. Und gleichzeitig mag man sich gar nicht vorstellen, wie der Tag untertage gewesen sein muss. Das kann sich unsereins gar nicht mehr richtig vor Augen führen. In unserer heutigen Welt. Nach der Zeche dachte ich, könnte ich noch etwas weiterfahren, wenn das Wetter doch etwas stabil bleibt. Also hatte ich mir noch das Schiffshebewerk Henrichenberg rausgesucht. Auch wirklich ein tolles Stück Industriekultur. Eine solch ausgeklügelte Technik zu der Zeit ist schon herausragend. Leider machte während der Besichtigung der Akku vom Handy schlapp. Und ich hatte keine Powerbank mit, weil ich nicht davon ausgegangen war, so lange unterwegs zu sein. Das ist schon echt merkwürdig, nicht das Handy zur Verfügung zu haben. Das zeigt nochmal so deutlich auf, wie abhängig man von diesem Mistteil ist.... 😂🙈 Also kurz noch ein wenig Strecke gemerkt, bevor es sich abschaltete. In Castrop-Rauxel brauchte ich dann aber wieder Orientierung. Also in eine Tankstelle und nach dem Weg gefragt. Einmal zwischendurch hatte ich schon mal etwas aufgeladen bei einem Kiosk. So hab ich mich nach Bochum vorgetastet und bin gut wieder angekommen. Tolle Tour durch die Industriekultur im Ruhrgebiet. Ich wünsche allen ein tolles langes Wochenende. 🚴♂️📈👏🔥❤️
Waypoints
Route Details
Elevation
Highest point (350 m)
Lowest point (270 m)
Sign up to see more specific route details
Sign up for free
Comments
Want to know more?
Sign up for a free komoot account to join the conversation.
Sign up for free