Germany
Bavaria
Lower Franconia
Landkreis Würzburg
Bergtheim
Chapel of Our Lady in Harfenspiel Vineyard
Germany
Bavaria
Lower Franconia
Landkreis Würzburg
Bergtheim
Chapel of Our Lady in Harfenspiel Vineyard
Hiking Highlight
Recommended by 55 out of 56 hikers
Location: Bergtheim, Landkreis Würzburg, Lower Franconia, Bavaria, Germany
Kapelle:
Im Mai 2014 haben sich Helene und Manfred Schmitt aus Bergtheim mit der Einweihung ihrer Kapelle mitten in den Weinbergen einen Lebenstraum erfüllt. Ihr Kirchlein steht auf einem kleinen Bergrücken zum Bergtheimer Wald hin. Das Winzerpaar gab ihm den Namen „Muttergottes im Harfenspiel“. Für das Stifterehepaar hat vieles in der Kapelle eine symbolische Bedeutung: die Farbe und das Muster der Fenster, ein eingemauerter Stein von der Zugspitze im Giebeldreieck, die Deckenbemalung mit dem Spruch „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“, die Muttergottes mit dem Jesuskind auf dem Altar oder die kunstvolle Kuppel. Die Bergtheimer mögen ihre Kapelle in den Weinbergen. Zumal die Winzerfamilie das 800 Quadratmeter große Umfeld mit Pflasterflächen, Bänken und sogar einer Panoramatafel mit Erläuterungen verschönert hat. Man kann nämlich von hier vom Schwanberg bis in die Rhön schauen. Die Kapelle liegt linker Hand oberhalb der Straße zwischen Bergtheim und Dipbach in der Weinbergslage „Bergtheimer Harfenspiel“.
Quelle: mainpost.de/regional/wuerzburg/maiandacht-im-weinberg-art-9214670
Weinanbau:
Bergtheimer Harfenspiel ist eine Weinlage östlich von Bergtheim auf Bergtheimer Gemarkung.
Der Weinberg mit westlicher Hangneigung liegt etwa auf halber Strecke zwischen Bergtheim und Dipbach nördlich der Gemeindeverbindungsstraße. Die Weinlage grenzt im Osten unmittelbar an das Waldstück Blankholz an, westlich unterhalb des Weinbergs verläuft die Pleichach. Der nördliche Bereich der Weinlage wird auch als Seeberg bezeichnet - hier befindet sich umgeben von Wald und Weinberg ein kleiner See.
Weinbau
Die Weinlage Bergtheimer Harfenspiel umfasst insgesamt eine Anbaufläche von 17 Hektar und wird keiner Großlage zugeordnet. Es handelt sich um einen verhältnismäßig jungen Weinberg: 1974 bauten Manfred und Helene Schmitt vom gleichnamigen Weingut östlich von Bergtheim wieder die ersten Reben an, nachdem 1925 die letzten Bergtheimer Rebstöcke von der Reblaus vernichtet wurden.
Bewirtschaftet wird der Weinberg vom Bergtheimer Privat-Weingut Schmitt in besonders umweltschonender Anbauweise.
Angebaut werden insbesondere Weißweine (u.a. Silvaner, Müller-Thurgau, Bacchus, Riesling, Weißburgunder, Gewürztraminer), aber auch Rotweine (u.a. Cabernet, Spätburgunder). Der Boden der Weinlage ist vor allem vom Lößlehm geprägt.
Quelle: wuerzburgwiki.de/wiki/Bergtheimer_Harfenspiel
August 4, 2021
The Weinbergskapelle in the Harfenspiel is a nice place for a break with a view, from Schwanberg via Wasserkuppe, Kreuzberg to the Thuringian Forest.
June 1, 2020
The Weinbergskapelle is a beautiful resting place with a view of the Schwanberg, Wasserkuppe, Kreuzberg and the Thuringian Forest.
June 1, 2020
Sign up for a free komoot account to get 2 more insider tips and takes.