Routes

Planner

Features

Updates

App

Login or Signup

Get the App

Login or Signup

Ralph Lange

Follow

Map data © OpenStreetMap contributors
About Ralph Lange
Distance travelled

6,183 km

Time in motion

939:21 h

Recent Activity
  1. and went for a hike.

    November 23, 2025

    Sonnige 🌞 Winterrunde ❄️ am Bilstein 🥾

    03:45

    16.2km

    4.3km/h

    270m

    470m

    , , and others like this.
    1. November 23, 2025

      Even on the drive from Kleinalmerode to the Umschwang, which lies at 446 meters above sea level, we were immersed in the magic of winter. The trees along the route were covered in snow and glittered magically in the sunlight.

      

      After parking our car at the Umschwang, we hiked through the lightly snow-covered

      Translated by Google •

  2. and went for a hike.

    November 2, 2025

    HWN Tour - Stempel 5 von 5 Vom Parkplatz Sieberberg brachen wir auf zur letzten Tour des Tages. Im goldenen Abendlicht wanderten wir hinauf zum Goedeckenplatz. Nachdem der letzte Stempel des Tages ins Heft gedrückt war gönnten wir uns ein Gipfelbier und genossen wir den Ausblick ins Siebertal sowie nach St. Andreasberg. Ein Marienkäfer leistete uns Gesellschaft und machte die Stimmung perfekt. Als in St. Andreasberg nach und nach die Lichter angingen machten auch wir uns auf den Rückweg. Auf dem Weg zurück zum Parkplatz begleitete uns das Abendrot und tauchte das Siebertal in rötliches Licht. Just in Time kamen wir rechtzeitig vor der Dunkelheit wieder am Parkplatz an. Nach insgesamt 20 gewanderten km ging's zufrieden mit 5 Stempeln im Gepäck auf die Heimreise.

    00:59

    4.68km

    4.8km/h

    80m

    80m

    , , and others like this.
    1. Beautiful impressions, the golden autumn is simply wonderful, and when the sun sets in such golden hues, it's a dazzling spectacle of color.

      Translated by Google •

  3. and went for a hike.

    November 2, 2025

    HWN Tour - Stempel 4 von 5 Vom Parkplatz Dreibrodestein liefen wir zu den drei versteinerten Broten einer ❤️losen Frau. Nach einer Sage wollte diese einem hungernden Bergmann nichts von ihren Broten abgeben. Daraufhin wurden die Brote zu riesigen Felsbrocken, welche die herzlos Frau unter sich begruben. Nachdem die HWN ins Heft gestempelt war erkundeten wir die drei Steine und gingen anschließend zurück zum Parkplatz. Anschließend fuhren wir ins Siebertal, um den letzten Stempel des Tages zu erwandern.

    00:27

    2.04km

    4.6km/h

    30m

    40m

    , , and others like this.
  4. and went for a hike.

    November 2, 2025

    So 2. November 2025 - HWN Tour 3 von 5 Vom Parkplatz Lausebuche wanderten wir auf einem breiten Fahrweg direkt zur HWN 157. Im Vergleich zur vorherigen Tour war dieser Weg sehr leicht zu gehen, aber um einiges langweiliger wie der Abstecher durch Mordor. Am Kapellenfleck angekommen entdeckten wir eine Tafel, welche über den Sinn dieser HWN informiert. An diesem Ort stand vor langer Zeit, wie der Name bereits vermuten ließ, eine Kapelle. Da heute der Nebel über dem Wurmberg hing und somit auch keine Aussicht zu erwarten war, empfanden wir den Hin- und Rückweg zu HWN als ziemlich öde. Wie gut, dass die Strecke nicht allzu lang war und wir kurz darauf Richtung St. Andreasberg weiter fahren konnten.

    00:44

    3.41km

    4.7km/h

    60m

    50m

    , , and others like this.
  5. and went for a hike.

    November 2, 2025

    So 2. November 2025 - HWN Tour 2 von 5 Am Parkplatz Stieglitzecke angekommen ging' s auf die nächste Tour, welche es in sich hatte. Mit Bedacht gingen wir Schritt für Schritt unterhalb der Hammersteinklippe über den Harzclubweg 9B. Der Weg ist unwegsam und steil. Aufgrund von umgestürzten Bäumen ist das Begegen auf eigene Gefahr. Durch den Regen war der Boden aufgeweicht und rutschig. Zig Bäume lagen quer und somit war Klettern angesagt. Die Steine und feuchten Wurzeln machten das ganze nicht besser. Aufgrund der Tristesse der abgestorbenen Bäume, sowie der kargen Landschaft fühlten wir uns wie Frodo und Sam auf dem Weg durch Mordor. Wie die Hobbits hatten auch wir das Glück auf unserer Seite und kamen unbeschadet am Großen Wehr an. Diese Stempelstelle kann man auch über das Sperberheier Dammhaus erreichen. Der bequemere Weg führt entlang des Morgenbrodtsthaler Graben, ist aber weit aus länger wie unsere Tour durch Mordor. Da wir uns für den kürzesten Weg entschieden hatten stiegen wir, nachdem der Stempel ins Heft gedrückt war, wieder den Weg zurück. Bergauf ließ sich der rutschige Weg besser meistern. Dennoch machten wir am Parkplatz drei Kreuze, dass außer dreckigen Schuhen und einem kleinen Loch in der Hose nix weiter passiert war. Nach kurzem Durchatmen fuhren wir weiter Richtung Braunlage.

    00:51

    2.47km

    2.9km/h

    180m

    180m

    , , and others like this.
  6. and went for a hike.

    November 2, 2025

    So 2. November 2025 - HWN Tour 1 von 5 Kurz nach 9 Uhr starteten wir vom Parkplatz "Schwarze Brücke" und wanderten vorbei an der Söse hinauf zur Feenhöhe. Dort angekommen waren dir Feen ausgeflogen und wir hatten ihr Wohnzimmer mit der tollen Aussicht auf Osterode für uns alleine. Nachdem wir den Blick ausgiebig genossen hatten führte die Tour Meter um Meter bergauf und wir kamen ordentlich ins Schwitzen. Auf dem Weg zur Köte, zeigte sich linkerhand die Sösetalsperre. In der ersten Talsperre der Harzwasserwerke, erbaut von 1928 bis 1931, war der ansteigende Pegel gut zu sehen. Kurze Zeit später erreichten wir die nachgebaute Köhlerhütte und stempelten die erste HWN des Tages. Zufrieden liefen wir mit Blick auf Osterode zurück zum Parkplatz. Dort düsten wir weiter zum Stieglitzecke, um die nächste HWN des Tages zu suchen.

    01:54

    8.22km

    4.3km/h

    320m

    310m

  7. and went for a hike.

    October 19, 2025

    00:05

    386m

    4.5km/h

    , , and others like this.
    1. October 25, 2025

      To round off the beautiful day, we drove to the Hexenritt parking lot near Braunlage.

      From there, it was only a short walk to the hiking stamp at Kaffeehorst.

      This was printed into our notebooks shortly before nightfall.

      Satisfied, we returned to the parking lot.

      Before heading home, we made a detour to

      Translated by Google •

  8. and went for a hike.

    October 19, 2025

    00:37

    2.94km

    4.8km/h

    50m

    40m

    , , and others like this.
    1. October 23, 2025

      For the tour to HWN 148

      Natural Myths Trail Silberteich, I had chosen a tour that Komoot had suggested.

      This suggested tour turned out to be complete nonsense.

      It led along the busy federal highway, and to reach the actual starting point, we were supposed to climb down a slope near a bridge.

      Sorry, but we

      Translated by Google •

  9. and went for a hike.

    October 19, 2025

    01:16

    5.15km

    4.1km/h

    150m

    170m

    , , and others like this.
    1. October 22, 2025

      After our tour to the ski monument, we sped to Torfhaus.

      There was a strong wind blowing, and it was a few degrees cooler than in Bad Harzburg.

      Equipped with hats and thicker jackets, we set off for the Jungfernklippe.

      Once there, we successfully stamped the HWN 221 in our hiking booklet and continued the

      Translated by Google •

  10. and went for a hike.

    October 19, 2025

    02:51

    12.6km

    4.4km/h

    310m

    300m

    , , and others like this.
    1. October 20, 2025

      The ski memorial gave me quite a headache.

      A few years ago, we hadn't made the detour to the stamp, as the route was already very long.

      So the stamp was still open, and no matter where I planned the tour from, there were always dozens of kilometers on the list.

      Since complaining doesn't help, we decided

      Translated by Google •

  11. Loading