RoutesPlannerFeaturesUpdates
App
Login or Signup
Get the App
Login or Signup
Jörg W. experienced this adventure with komoot!

Have your own adventure with the #1 outdoor app today.

Sign up or log in
Jörg W.
Completed activities

Ostseeküstentour in Polen - Teil 6: Leba - Władysławowo

Jörg W.
Completed activities

Ostseeküstentour in Polen - Teil 6: Leba - Władysławowo

went for a bike ride

September 5, 2026 at 07:33

Ostseeküstentour in Polen - Teil 6: Leba - Władysławowo

06:20

75.7km

12.0km/h

34.8km/h

550m

510m

Nach Übernachtung in der Ferienwohnung und einem guten Frühstück in einer sehenswerten Bäckerei ging es mit nicht mehr nur Rückenwind, sondern bis hin zu leicht stürmischem Rückenwind weiter. Kam er von der Seite, war das nicht so angenehm. Das kam aber nur selten vor. Das Wetter hat ansonsten mitgemacht und uns bis auf wenige Tropfen am Tourbeginn regenfrei gelassen. Vorbei gekommen sind wir in der Nähe der Baustelle des ersten Atomkraftwerks in Polen. 2025 beschlossen, jetzt mit der zugehörigen Bahnanbindung im Bau. Die Bahnanbindung haben wir gesehen, ebenso ein sehr neues Umspannwerk, das sicher im Zusammenhang mit dem Kraftwerk steht. Proteste gibt es erkennbar auch in der Nähe der Baustelle, die sich in entsprechenden Schildern am Straßenrand ausgedrückt haben, der Bau kommt jedoch erkennbar zügig voran.

Auch gesehen haben wir diverse ältere Herrschaften im Wald, die wahrscheinlich auf Pliz- oder vielleicht Trüffelsuche waren. Viele jüngere Menschen haben wir dann an der Ostsee gesehen - immerhin war Beginn des Wochenendes, schönes Wetter, und die Badeorte an der Ostsee haben gerufen.

Bei den fotografierten Traktoren waren auch mindestens zwei Lanz-Bulldogs dabei - Mannheim als Produktionsstätte war offensichtlich schon damals international! Auch sind wir direkt am nördlichsten Punkt von Polen vorbei gekommen, wenige km vor Władysławowo. Er liegt an der Ostsee und ist nicht sonderlich erwähnenswert. Wenige km davor war für mich ein Highlight eine Hügelkette leicht rechts von uns zwischen Wierzchucino und Żarnowiec an der Regionalstraße 213, die nach Durchquerung eines Waldes aufgetaucht ist. Davor war der Jezioro Żarnowieckie, ein See, von denen es hier ganz viele gibt. Leider habe ich kein Bild, aber es als Highlight hinzufügen können. Pomorze ist schon unheimlich schön.

Ebenso haben wir dort die zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg bestehende Grenze zwischen Deutschland und Polen überquert, als Polen mittels des "polnischen Korridors" einen bis dahin nicht bestehenden direkten Zugang zur Ostsee bekam.

Bei einem Eis in dem typischen Badeort Władysławowo haben wir unser Quartier für die kommende Nacht gebucht.

Die Bilder von der Steilküste waren 5 Minuten Fußweg von unserem Übernachtungsquartier entfernt.

LikeShareEmbedComments
NavigateSend to PhoneSave

Waypoints

Bagged Peaks

Route Details

Elevation

Nothing selected – click and drag below to see the stats for a specific part of the route.

Highest point (80 m)

Lowest point (-10 m)

Sign up to see more specific route details

Sign up for free

Comments

guide_signup

Want to know more?

Sign up for a free komoot account to join the conversation.

Sign up for free
Loading
Explore
RoutesRoute plannerFeaturesRedeem a voucherHikesMTB TrailsRoad cycling routesBikepackingSitemap
Download the app
Follow Us on Socials

© komoot GmbH

Privacy Policy