RoutesPlannerFeaturesUpdates
App
Login or Signup
Get the App
Login or Signup
George experienced this adventure with komoot!

Have your own adventure with the #1 outdoor app today.

Sign up or log in
George
Completed activities

Biken? Schieben? Tragen? Hauptsache Aussicht!

George
Completed activities

Biken? Schieben? Tragen? Hauptsache Aussicht!

went mountain biking

September 28, 2026 at 14:53

Biken? Schieben? Tragen? Hauptsache Aussicht!

01:40

16.4km

9.8km/h

31.9km/h

280m

280m

Garmin fēnix 5

Zweiter Ferientag auf der Halbinsel vor Hyères.

Nach Baden, Chillen, Lesen und gepflegtem Nichtstun kam irgendwann dieses bekannte Feriengefühl auf: "Jetzt solltest du deinen Hintern langsam wieder bewegen."

Also nochmals kurz aufs Bike.

Meine Recherche hatte ergeben, dass ganz im Westen der Halbinsel ein alter Leuchtturm stehen soll. Dazu ein wunderschöner Wanderweg mit traumhaften Buchten, grandiosen Aussichten und Abendsonne. In meinem Kopf entstand sofort das perfekte Ferienfoto.

Also los.

Bis La Madrague rollte alles wunderbar auf Asphalt. Dort begann der Wanderweg und die ersten Meter waren genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Schöne Trails, tolle Aussicht, Meerblick ohne Ende.

Dann kam die Überraschung.

Offenbar verstehen die Franzosen unter einem Wanderweg etwas anderes als ich und schon gar nicht unter einem Biketrail.

Der Weg wurde immer schmaler. Links Felsen und Gebüsch, rechts Abhang und das Meer. Zwischendurch verfing sich der Lenker regelmässig irgendwo im Gebüsch und ich konnte mehrmals gerade noch verhindern, dass meine Ferien mit einem unfreiwilligen Bad im Mittelmeer endet.

Der Leuchtturm selbst war den Aufwand definitiv wert. Die Aussicht auf die Buchten, das türkisfarbene Wasser und die untergehende Sonne war schlicht fantastisch.

Das Biken hingegen war so eine Mischung aus Fahren, Schieben, Tragen und einfach Freude haben. Denn hin und wieder gab es sie tatsächlich, die Trails... ;-)

Am Ende kam ich mit ein paar neuen Kratzern an Armen und Beinen zurück. Nichts Dramatisches. Eher die offizielle Bestätigung, dass die Bikesaison auch in den Ferien nicht zu ende ist.

6 people liked this tour.

6ShareEmbedComments
NavigateSend to PhoneSave

Waypoints

Bagged Peaks

Route Details

Elevation

Nothing selected – click and drag below to see the stats for a specific part of the route.

Highest point (80 m)

Lowest point (-10 m)

Sign up to see more specific route details

Sign up for free

Comments

guide_signup

Want to know more?

Sign up for a free komoot account to join the conversation.

Sign up for free
Loading
Explore
RoutesRoute plannerFeaturesRedeem a voucherHikesMTB TrailsRoad cycling routesBikepackingSitemap
Download the app
Follow Us on Socials

© komoot GmbH

Privacy Policy