
Have your own adventure with the #1 outdoor app today.
ErwinReichenbacher went mountaineering
September 7, 2026 at 13:43
03:50
5.27km
1.4km/h
740m
480m
Vorweg: es war am 9.9.
Tag 2 der Alte- Freunde- Hüttentour, eigentlich über den Jubiläums- Klettersteig. Dieses Vorhaben hingen wir schon am Vorabend ans Regal,(Nagel, an welchem ein Kleidersteig Platz hat, sah ich keinen passenden). Die die ganze letzte Woche schon prognostizierte Kaltfront rückte unweigerlich vor. Und der Weg zum Stripsenhaus war nicht als Spaziergang durch den Park ausgewiesen worden. Der Hinweis vom Hüttenchef "Geht Mal zügig durch" ließ die Altvorderen allerdings lediglich milde lächeln. Auf'i gahts! Und bis zum Ellmauer Tor, begleitet von 4 Jungspunden, mit denen wir doch wirklich mithalten konnten, lief's wie geschnitten Brot.
Durch die Scharte durch, und dann wurde uns glücklicherweise die Sicht auf die vorrückende Regenfront versperrt. Dafür gab es einen Klettersteig von feinsten mit grandioser Aussicht, sofern man welche hatte. Endlos Eisen bei einfacher Schwierigkeit im Abstieg.
Und dann wollten die Klettersteigmacher doch tatsächlich, das wir nochmal 50Hm drauflegen sollten? Sei es drum, aufregen würde sowieso nichts nützen. Apropos aufregen: Auf Regen mussten wir nicht mehr lange warten. Und pünktlich mit dem Hütteneintritt trat der Regen vollendet in Aktion. Nun: siehe Überschrift.
Schön war's.
Waypoints
Bagged Peaks
Route Details
Elevation
Sign up to see more specific route details
Sign up for free
Comments
Want to know more?
Sign up for a free komoot account to join the conversation.