
Have your own adventure with the #1 outdoor app today.
Blockline Bikepacking: Über Loop 1 in die Sächsische Schweiz - GravelDeluxe
Blockline Bikepacking: Über Loop 1 in die Sächsische Schweiz - GravelDeluxe
GravelDeluxe went gravel riding
September 7, 2026 at 06:29
05:49
81.5km
14.0km/h
64.0km/h
1,130m
1,680m
Morgendampf zwischen den Bäumen, die alte Bahntrasse neben dem Weg und die ersten Kilometer fliegen: So beginnt unser letzter Blockline-Tag ab Holzhau. Auf Loop 1 geht es Richtung Osten, zunächst verspielt durch Wald und über Wiesen, später hinauf zum Kahleberg. Der Blick über die Galgenteiche bis Altenberg ist einer dieser Stopps, für die man gern ein paar Minuten länger Pause macht als geplant.
Danach wird es schnell. Schotter, Asphalt und Wald wechseln sich ab, die Route zieht weiter Richtung Geising. Ein paar Abschnitte wollen mit beladenem Bike Aufmerksamkeit, insgesamt bleibt die Fahrt aber genau das, was die Blockline so gut kann: abwechslungsreich, sauber geführt und voller kleiner Gründe, noch nicht gleich nach Hause zu wollen.
Wir verlassen die Blockline in Geising und verbinden das Erzgebirge im Bikepacking-Modus mit der Sächsischen Schweiz. Die Etappe ist lang und mit rund 80 Kilometern sowie 1.400 Höhenmetern kein Spaziergang, aber der höhere Asphaltanteil macht das Vorankommen mit Gepäck angenehm effizient. Dafür bleibt die Kulisse groß: Hochebenen, leere Straßen, schnelle Gravelwege und immer wieder weite Blicke bis zur tschechischen Grenze.
Je näher Bad Schandau rückt, desto deutlicher kündigt sich das Elbsandsteingebirge an. Erste Felsformationen tauchen im Wald auf, später rollen wir mit Blick auf die charakteristischen Türme ins Tal. Nehmt genug Wasser und Verpflegung mit – Einkehrmöglichkeiten sind auf dieser Verbindung nicht überall dicht gesät. Als Übergang zur Sächsischen Schweiz und zum Rockhead ist die Etappe aber ein echtes Bikepacking-Schmankerl.
Diese Tour ist Teil der Komoot Collection https://www.komoot.com/de-de/collection/4686721/-blockline-mit-dem-gravelbike-erzgebirge-offroad-sightseeing
Mehr Infos zur Blockline und den kompletten Bericht gibt es auf https://graveldeluxe.com/gravel-routen/blockline-gravelbike-erzgebirge-bikepacking-saechsische-schweiz
Waypoints
Bagged Peaks
Route Details
Elevation
Highest point (890 m)
Lowest point (160 m)
Sign up to see more specific route details
Sign up for free
Comments
Want to know more?
Sign up for a free komoot account to join the conversation.