
Have your own adventure with the #1 outdoor app today.
Alpsee-Grünten Tourismus GmbH went for a hike
August 17, 2026 at 07:26
4.04km
110m
100m
Vom Wanderparkplatz "An der Hinanger Steige" geht es zuächst kurz auf dem Radweg in südliche Richtung, bevor ein Feldweg rechts abzweigt. Dieser biegt kurz danach links ab und führt direkt nach Hinang. In Hinang links halten bis zur Kapelle. An der Kapelle wählst Du links die kleine, wenig befahrene Straße Richtung Hochweiler. Kurz nach der Unterführung der OA4 zweigt rechts der Fußpfad durch ein Waldgebiet zum Hinanger Wasserfall ab. Eine Infotafel lehrt uns, dass in der Eiszeit vor rund 75.000 Jahren die Gletscherströme, welche das Illertal und seine Seitentäler überzogen, die hier am Wasserfall vorhandenen Gesteinsschichten durch die Last miteinander verfestigt haben. Diese eiszeitlichen Niederterrassenschotter wurden abgelagert, als sich die Gletscher vor rund 10.000 Jahren Schritt für Schritt zurückzogen.
Über Gitterrosttreppen kommt man nach einem kurzen Anstieg zum imposanten Wasserfall. Über eine Brücke geht der Weg weiter. Dieser ist hier etwas abschüssig, so dass man diese Passage möglichst nahe an der Felswand begehen sollte. Nach einem weiteren kurzen Anstieg erreichst Du wieder blühende Wiesen mit einem herrlichen Ausblick in die Allgäuer Bergwegwelt. Ruhebänke laden zu einer kurzen Rast ein.
Der Rückweg erfolgt über die geteerte Sonnenklause-Privatstraße hinunter nach Hinang. In Hinang rechts halten und ab der sehenswerten Hinanger Kapelle auf demselben Weg zurück zum Startpunkt.
Waypoints
Bagged Peaks
Route Details
Elevation
Sign up to see more specific route details
Sign up for free
Comments
Want to know more?
Sign up for a free komoot account to join the conversation.
Sign up for free