
Have your own adventure with the #1 outdoor app today.
Thomas Aeberhard went mountaineering
August 15, 2026 at 06:58
03:00
10.6km
3.5km/h
550m
560m
Eine schöne, abwechslungsreiche Bergwanderung von Walchwil am Zugersee hinauf zur Halsegg und weiter zum Wildspitz, dem höchsten Punkt des Kantons Zug.
Von Walchwil führt der Weg zunächst stetig bergauf durch Wald und über aussichtsreiche Wiesenhänge. Mit zunehmender Höhe öffnet sich der Blick über den Zugersee und die Zentralschweizer Alpen. Über die Halsegg geht es weiter in Richtung Wildspitz. Der Anstieg wird zunehmend alpiner und bietet immer wieder schöne Ausblicke auf die umliegenden Voralpen, bleibt aber grösstenteils am Schatten unter den Bäumen.
Der Wildspitz ist mit 1’582 m ü. M. der höchste Punkt des Kantons Zug und zugleich ein fantastischer Aussichtspunkt. Bei guter Sicht reicht der Blick über den Zugersee Richtung Jura und Vogesen, Schwarzwald und Vierwaldstättersee bis zu den markanten Gipfeln der Zentralschweiz und des BernerOberlands. Hier lohnt sich eine ausgiebige Pause – nicht zuletzt wegen des beeindruckenden Panoramas.
Vom Wildspitz führt die Route über Alpli wieder zurück Richtung Walchwil. Der Abstieg ist abwechslungsreich und führt durch Wald, über offene Weiden und über die typischen Voralpenhänge.
Charakter: Abwechslungsreiche und konditionell angenehme Rundwanderung durch die Zuger Voralpen. Besonders schön ist die Kombination aus Waldwegen, offenen Bergwiesen, aussichtsreichen Graten und dem grossartigen Panorama vom Wildspitz.
Höhepunkt: Der Wildspitz – klein genug für eine gemütliche Gipfelpause, aber gross genug für ein ziemlich beeindruckendes Panorama. 😉
Das Reataurant ist in Ordnung; einzig der Preis der Literflasche Knutwiler Wasser zu CHF 13.-- ist m.E. ¨überrissen.
Waypoints
Bagged Peaks
Route Details
Elevation
Highest point (1,560 m)
Lowest point (1,100 m)
Sign up to see more specific route details
Sign up for free
Comments
Want to know more?
Sign up for a free komoot account to join the conversation.