Routes

Planner

Features

Updates

App

Login or Signup

Get the App

Login or Signup

Sue Wittwer experienced this adventure with komoot!

Have your own adventure with the #1 outdoor app today.

Sign up or log in

Sue Wittwer
Completed activities

Brünig-Hasliberg-Engstlensee-Tannensee-kleines Melchtal-Brünig

Sue Wittwer
Completed activities

Brünig-Hasliberg-Engstlensee-Tannensee-kleines Melchtal-Brünig

went mountain biking

August 11, 2026 at 04:31

Brünig-Hasliberg-Engstlensee-Tannensee-kleines Melchtal-Brünig

06:18

81.9km

13.0km/h

47.2km/h

2,630m

2,560m

Garmin fēnix 6S

Mit Panorama pur muss diese Tour bezeichnet werden. Zwar fährt man oft über Asphalt Strassen, diese sind aber praktisch verkehrsfrei.
Da die geplante Tour lang und bereits mit einigen Höhenmetern versehen ist, starten wir vom Brünig Richtung Hasliberg auf der Hauptstrasse. Man hätte die Option oben durch über kleinere Strässchen zu fahren, um später zur Winterlicke zu gelangen. Dies ergäbe jedoch weitere 150 Hm. So bogen wir erst in Goldern ab, um über die Winterlicke ins Engstlental zu gelangen. Ein wunderschönes Tal. Bis zur Engstlenalp überholte uns nur ein Auto, Menschen begegneten wir keinen. Auf der Engstlenalp lohnt sich ein kurzer Abtecher zum See. Man hat dort auch einen super Blick auf den Titlis. Weiter gehts nach der Engstlenalp über wunderschöne Trails Richtung Tannalp. Im Aufstieg gibt es einen Abschnitt, der ziemlich ausgesetzt und gösste Vorsicht geboten ist. Deshalb ist auf diesem Teil biken verboten. Dies bedeutet eine relativ anstrengende Schiebepassage. Wer aber diese Tour schafft, schafft auch die Schiebepassage mit links😅 Oben auf der Tannalp öffnet sich eine herrliche Hochebene mit dem Tannen- und Fruttsee. Für uns wars Zeit für eine kleine Stärkung und unsere Akkus ein wenig zu laden.
Für die Abfahrt nach Stöckalp muss man beachten, dass die Talfahrt nur in den ungeraden Stunden während 40 Minuten möglich ist. Also zum Beispiel von 13:00-13:40 oder 15:00-15:40. Hält man sich nicht daran, ist es erstens sehr gefährlich und zweitens droht eine Busse von 240.-
Für die Rückfahrt zum Brünig wählten wir die Route über das kleine Melchtal. Diese führt hoch über dem Sarner- und Lungernsee durch und man taucht erst in Lungern wieder in die Zivilisation ein. Das kleine Melchtal ist ruhig, hat wilde Natur und ist kaum bewohnt. Auch Handynetz ist nicht überall verfügbar. Mir hat es sehr gefallen und die Fahrt hoch über den Seen bot immer wieder traumhafte Ausblicke.
Die Tour wäre grösstenteils mit einem Gravelbike zu fahren. Auf ein paar wenigen Abschnitten war ich jedoch froh um mein MTB.

20 people liked this tour.

20

Share

Embed

Comments

Navigate

Send to Phone

Save

Waypoints

Bagged Peaks

Route Details

Elevation

Nothing selected – click and drag below to see the stats for a specific part of the route.

Highest point (1,980 m)

Lowest point (760 m)

Sign up to see more specific route details

Sign up for free

Comments

guide_signup

Want to know more?

Sign up for a free komoot account to join the conversation.

Sign up for free

Loading
Explore
RoutesRoute plannerFeaturesRedeem a voucherHikesMTB TrailsRoad cycling routesBikepackingSitemap
Download the app
Follow Us on Socials

© komoot GmbH

Privacy Policy