Routes

Planner

Features

Updates

App

Login or Signup

Get the App

Login or Signup

Anne Sieber experienced this adventure with komoot!

Have your own adventure with the #1 outdoor app today.

Sign up or log in

Anne Sieber
Completed activities

Hohe Tatra, 3.Etappe: Von Téryho chata nach Hrebienok

Anne Sieber
Completed activities

Hohe Tatra, 3.Etappe: Von Téryho chata nach Hrebienok

went for a hike

August 4, 2026 at 06:33

Hohe Tatra, 3.Etappe: Von Téryho chata nach Hrebienok

03:09

10.8km

3.4km/h

280m

1,020m

Der dritte Tag steht an. Die Nacht aufm Boden war für mich früh vorbei. Da hab ich mich raus geschlichen und bin noch etwas um die Hütte geschlichen.

Nach dem Frühstück haben wir unsere Sachen noch etwas in der Sonne getrocknet. Und dann gings wieder mit Sack und Pack los. Über den See und Geröllflächen um den ersten Berg. In den Blick kam der Sattel, über dem wir rüber sollen. Aber das konnten wir uns beide nicht vorstellen. Wo soll denn da der Weg sein?! Also erstmal weiter. Und irgendwann wird es klar. Die Felswand da drüben ist der Weg, der Priečne sedlo. Nach dem Abstieg kam der Aufstieg über die rutschige Schotterfläche. Und dann standen wir vor ihr, der 50 m hohen Wand mit Ketten und Eisen. Also ohne Gepäck ist das sicher eine tolle Herausforderung, aber mit 11,5 kg aufm Rücken schon sehr....sportlich. Nach einer kurzen Lagebesprechung haben wir uns an den Aufstieg gemacht. Kletternd arbeiteten wir uns Stück für Stück vorwärts. Ab und zu eine kurze Pause. Um uns rum viele andere WanderInnen. Und ich war etwas überrascht wie unachtsam manche sich hier bewegen.

Der Blick von oben war dafür atemberaubend, wegen der Aussicht in die Mitte der Tatra und weil uns auf der anderen Seite nach unten nochmal eine ähnliche Kletterpassage bevor stand. Diese ging in Schotterfläche über. Der anschließende Felsweg führte uns zur Zbojnícka chata. Dort angekommen haben wir uns nach einer Stärkung für einen Abstieg entschieden. Es stand noch so ein Kletterabschnitt über den nächsten Sattel an und wir waren uns einig, das wir das beide nicht schaffen.

Es ging über schöne Felswege nach unten nach Hrebienok. Von dort brachte uns die Standseilbahn nach Starý Smokovec. Mit dem Zug weiter nach Tatranská Polianka und dem ShuttleBus wieder hoch zur Sliezsky Dom und unseren reservierten Betten im Schlafsaal und einem leckeren Abendessen.

Pavel ⚡🚴‍♂️ liked this tour.

1

Share

Embed

Comments

Navigate

Send to Phone

Save

Waypoints

Route Details

Elevation

Nothing selected – click and drag below to see the stats for a specific part of the route.

Highest point (2,270 m)

Lowest point (1,280 m)

Sign up to see more specific route details

Sign up for free

Comments

guide_signup

Want to know more?

Sign up for a free komoot account to join the conversation.

Sign up for free

Loading
Explore
RoutesRoute plannerFeaturesRedeem a voucherHikesMTB TrailsRoad cycling routesBikepackingSitemap
Download the app
Follow Us on Socials

© komoot GmbH

Privacy Policy