
Have your own adventure with the #1 outdoor app today.
Ein Tag in Tychy - ein Besuch der Tyskie-Brauerei ist Pflicht und auch mit das Einzige, was man nach einem kurzen Rundgang im Zentrum der Stadt unternehmen kann.
Im interessant gestalteten Museum der Brauerei verschafften wir uns vor der Führung einen kurzen Überblick zur Geschichte der Brauerei. Seit 1629 wird hier ununterbrochen Bier abgefüllt, gegenwärtig etwas 6 Mio. Hektoliter im Jahr. Das sind unvorstellbare Mengen. Die auf den Fotos zu sehenden Tanks enthalten 200.00 Liter bzw. 400.000 Liter. Ich habe es nicht einmal geschafft, die vielen Tanks zu zählen.
Einer Medaille eines internationalen Preises (Bier-Oscar) für das beste Bier ist ein Extraraum im Museum vorbehalten.
Die einstündige Führung durch den Herstellungsprozess ist nicht nur für Biertrinker interessant und insgesamt sehr beeindruckend. So viele interessante Zahlen und Fakten zu einer Brauerei habe ich noch nie gehört, z.B. dass in einer Stunde allein auf einer von 2 Anlagen 100.000 Büchsen, und auf weiteren 2 Anlagen je 60.000 Flaschen Bier abgefüllt werden, dass früher die Beschäftigten auf dem Brauereigelände wohnten, der Besitzer für sie dort eine Kirche bauen ließ.
Besonders erwähnenswert ist auch die Architektur der alten Gebäude, die unter Denkmalschutz stehen. Das alte Sudhaus sieht von Innen überhaupt nicht nach Industriearchitektur aus.
Natürlich gehörte zum Abschluss auch ein echtes Tyskie dazu 🍺🍺
Ein toller Tag, den wir so nicht erwartet hatten.
Waypoints
Route Details
Elevation
Sign up to see more specific route details
Sign up for free
Comments
Want to know more?
Sign up for a free komoot account to join the conversation.
Sign up for free