
Have your own adventure with the #1 outdoor app today.
Via Claudia Augusta bis Verona - Tag 5 - von Schloss Fernstein nach Tösens
Via Claudia Augusta bis Verona - Tag 5 - von Schloss Fernstein nach Tösens
sparte007 and Rogercollins went for a bike ride
June 29, 2026
03:16
68.8km
21.1km/h
45.0km/h
590m
610m
Nach einer ruhigen Nacht im urigen "Hotel Schloss Fernstein" ist der fünfte Tag unserer Radreise, entlang der Via Claudia Augusta, angebrochen.
Dieser begann mit einem exzellenten Frühstück im Hotel und einen herrlichen Ausblick auf den Fernsteinsee.
Dann ging es los. Die ersten 20 km sollten hauptsächlich aus Abfahrten bestehen, mal vorsichtig über Schotter (aber bessere Schotterpisten als gestern) und mal etwas flotter auf geteerten Straßen. Dabei gerieten wir nach Nassereith von unserer ausgeschilderten Route ab, so das wir noch mal 3 km auf unsere Gesamtkilometer draufgepackt haben. Aber das umkehren zu der Originalroute hatte sich absolut gelohnt. Denn sonst hätten wir einen wunderschönen Waldabschnitt, mit tollen Aussichten auf die, mit Hütten bestückten, Talwiesen, hintermalt von einem Bergmassiv, verpasst. Direkt hinter dieser Waldpassage steuerten wir, im kleinen Örtchen Strad, auf einen Biergarten zu, der uns schon um 10:30 Uhr ein Radler kredänzen würde.
Da konnten wir natürlich nicht nein sagen. Weiter ging es durchs Gurgeltal, immer in der Nähe des Gurgelbaches, durch die wunderschöne Landschaft. Bis unsere Route die Stadt Imst durchquerte. Innerorts hat es sich angefühlt, dass man im Kreis fuhr und zu einer Stadtrundfahrt eingeladen wurde, aber letztendlich kamen wir auf der anderen Seite von Imst wieder heraus. Ein kleines Stück hinter dem Ortskern von Imst trafen wir dann auf den Inn. Dieser sollte ab da unser stetiger Begleiter bis zum Tagesziel sein. Durchs Inntal führten uns wunderschöne Radwege den Inn hinauf. Dabei konnte man rechts wie links immer mal wieder die steil herabfallen Bergbäche entdecken, die den Inn mit ihrem Wasser füllten. Wunderschöne Hangwiesen mit ihren Schuppen vervollständigen das Bild der Tour.
Und so radelten wir mal rauf, mal runter, aber in der Gesamtheit an Höhenmeter gewinnend, unserem Tagesziel, dem "Gasthof Wilder Mann" in Tösens entgegen. Während dessen wurde unsere Reise noch zweimal unterbrochen.
Einmal durch eine weitere "Radlerpause" mit selbigen Getränk, und ein zweites Mal um Wasser an dem Sauerbrunnen in Prutz zu probieren, welches sehr mineralreich sein soll. Das kann ich so bestätigen. Der Geschmack ist aber gewöhnungsbedürftig.
Im "Gasthof zum Wilden Mann" wurden wir dann sehr nett empfangen, und nachdem wir unsere Fahrräder sicher unterstellen konnten, und einen Eiskaffee verköstigt hatten, bezogen wir unsere Zimmer.
Tagesfazit: Herrliche Tour mit moderaten Höhenmetern
Waypoints
Route Details
Elevation
Highest point (950 m)
Lowest point (710 m)
Sign up to see more specific route details
Sign up for free
Comments
Want to know more?
Sign up for a free komoot account to join the conversation.
Sign up for free