Routes

Planner

Features

Updates

App

Login or Signup

Get the App

Login or Signup

Eva M experienced this adventure with komoot!

Have your own adventure with the #1 outdoor app today.

Sign up or log in

Eva M
Completed activities

Grünten-Gipfel und Jägerdenkmal - Runde von Burgberg

Eva M
Completed activities

Grünten-Gipfel und Jägerdenkmal - Runde von Burgberg

went for a hike

June 20, 2026

Grünten-Gipfel und Jägerdenkmal - Runde von Burgberg

03:01

15.1km

5.0km/h

910m

930m

Garmin Forerunner 165

Vom Parkplatz an der Alpe Weierle (6€/Tag) geht es direkt auf den Weg und auch die Steigung beginnt sofort, mal steil, mal sehr steil. Auf kleinen Pfaden geht es im Zick-Zack bergauf, mehr oder weniger knapp 4km mit rund 22% Steigung. Der Pfad führt zunächst viel durch Wald, zum Teil dienen Wurzeln als Tritte, zum Teil Steine. Mitunter führt der Weg über etwas Geröll und teilweise sind auch „echte“ Stufen eingearbeitet. Ein kleiner Bach wird mehrmals gequert und nach knapp 2km gibt es die ersten tollen Ausblicke in die Bergwelt. Es folgen nun auch Stücke über Wiesen. Nach fast 3km und dem Passieren einer Kuh-Herde wird das Grüntenhaus erreicht - eine erste Möglichkeit zur Einkehr. Es wird noch einmal steil und über eine von Blumen bewachsene Treppe gelangen wir zum Gipfel der Grünten. Es geht weiter bis zum Jägerdenkmal. Von hier aus hat man eine gigantische Aussicht. Der nächste Abschnitt wird ein wenig felsig, zum Teil sind Stahlseile angebracht und eine Treppe muss überwunden werden. Als wirklich gefährlich würde ich es jedoch nicht bezeichnen.
Nun beginnt der steile Abstieg, wieder im Zickzack und mitunter über ein Geröllfeld. Hier ist ein wenig Vorsicht geboten, um nicht zu rutschen. Am Ende des Grünten-Grats geht es nun durch wunderschöne Blumenwiesen und weiter bergab. Zwischendurch geht es durch Waldstücke, mitunter auch mit Stufen. Es geht über die Alpe Roßberg und weitere Kuhherden weiter bergab. An einer Rasthütte geht es nun nach links ab über Wiesen und idyllische Waldstücke und schließlich aufs Königssträßle, das parallel zur Starzlach verläuft. Ich hatte hier einen breiten Fluss/ See erwartet von der Karte her, fand jedoch nur ein ausgegetrocknetes Flussbett. Es geht vorbei am Museumsdorf Erzgruben und schließlich wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Steil und anstrengend - ja. Aber gut machbar. Viele schattige Abschnitte - ich würde trotzdem empfehlen, im Sommer morgens loszulaufen. Viele tolle Ausblicke und die Blütenpracht zu dieser Jahreszeit einfach Wahnsinn. Der letzte Schlenker ist optional, das war jetzt nicht der allerspannendste Abschnitt der Tour.

33 people liked this tour.

33

Share

Embed

Comments

Navigate

Send to Phone

Save

Waypoints

Route Details

Elevation

Nothing selected – click and drag below to see the stats for a specific part of the route.

Highest point (1,720 m)

Lowest point (920 m)

Sign up to see more specific route details

Sign up for free

Comments

guide_signup

Want to know more?

Sign up for a free komoot account to join the conversation.

Sign up for free

Loading
Explore
RoutesRoute plannerFeaturesHikesMTB TrailsRoad cycling routesBikepackingSitemap
Download the app
Follow Us on Socials

© komoot GmbH

Privacy Policy