
Have your own adventure with the #1 outdoor app today.
Björn Bergstedt went gravel riding
May 27, 2026
04:13
80.9km
19.2km/h
49.4km/h
520m
440m
Garmin Edge 1030
Nach einem guten Frühstück wurden die Wasserflaschen aufgefüllt und schon war ich abfahrbereit vom Hotel. Nur ein kurzes Stück an einer größeren Straße, bevor es auf einen Schotterweg abging und ab Abensberg dann direkt auf den Abensradweg. Hier sei gleich mal gesagt wer bei dem Radweg einen kleinen Schotterweg direkt am Wasser, wie an der Donau oder der Isar erwartet, der wird enttäuscht. Was den Abensradweg nicht weniger schön macht. Immer wieder sieht man den Fluss, aber das Highlight sind hier eher die kleinen Orte, die schönen Hopfenfelder und die generell Idyllische Landschaft. Über oft Asphaltierte kleine Straßen (mit meist wenig Verkehr), Radwege und auch mal Schotter geht es nach Süden. Als jemand der im Einzugsgebiet München unterwegs ist fiel mir direkt auf wie freundlich alle Leute immer grüßten. Egal ob Fußgänger oder Radfahrer aller Art. Einen kleinen extra Stopp musste ich am Biergarten in Ratzenhofen machen, habe ich doch einen Onkel der vor vielen Jahren dort war und oft von ihm schwärmte. Leider hatte er geschlossen aber mal anschauen musste ich ihn trotzdem. So ging es also weiter bis nach Mainburg, wo ich dann erstmal meine Getränke beim Supermarkt auffüllte, da ich auf der Karte schon vorher sah das keine Brunnen auf dem Weg waren und die Hitze viel trinken verlangte. Nach Mainburg wurde es leicht Hügeliger. In Au wäre die nächste Möglichkeit für einen Biergartenstopp gewesen. Aber die Flaschen waren ja noch gut gefüllt, also ging es weiter nach Attenkirchen von wo es dann erstmal etwas Bergab ging. Kurz vor Flitzing wartete dann mein Vater der mit mir das letzte Stück zurückfahren wollte. In Zolling waren nach den Anstiegen die Flaschen doch nicht mehr so voll, also nochmal Wasser auffüllen. Ein finaler Anstieg von der Amper nach Tüntenhausen den wir beide bisher nicht kannten, voll Asphaltiert und kurz mal knackig. Wollten wir beide uns gleich mal für die Zukunft merken. Von dort an hieß es keine Höhenmeter mehr. Im Gegenteil erst die Abfahrt bis zur Wieskirche und über Schotter nach Neustift rein. So ist man schnell an der Isar, über Isardamm und den Pullinger Weiher dann also nach Neufahrn. Aber ein letzter SKANDAL😉 ließ sich nicht vermeiden. Beschlossen wir nicht im Pullinger Weiher zu baden, sondern im Kneippbecken am Neufahrner Gymnasium eine letzte Abkühlung zu genießen. Doch in den Pfingstferien, bei über 30 Grad war es total leer. Nach der Enttäuschung fuhren wir dann eben direkt Heim.
Waypoints
Route Details
Elevation
Highest point (520 m)
Lowest point (360 m)
Sign up to see more specific route details
Sign up for free
Comments
Want to know more?
Sign up for a free komoot account to join the conversation.
Sign up for free