
Have your own adventure with the #1 outdoor app today.
Tanja & Thorsten went for a hike
May 8, 2026
06:30
27.6km
4.2km/h
470m
470m
Unsere zweitlängste Etappe führte uns in einem ständigen auf und ab unter anderem durch die Täler von Senneville und Eletot. Heute waren wir zu dritt, da uns Christa eine Wanderin, die wir in den letzten Tagen immer wieder getroffen haben, begeleitet hat.
Es war eine schöne und abwechslungsreiche Etappe bei bestem Wanderwetter☀️☀️.
Frei nachdem Motto „Künstler, Fischer & Schmuggler“ endeckten wir pittoreske Dörfer wie Petites Dalles, Grand Dalles und Senneville-sur-Fécamp
Petites Dallas - mit dem altmodischen Charme, unzähligen Villen aus dem späten 19. Jahrhundert - beherbergte große Künstler wie Gustave Eiffel und Jules Verne. In Grand Dallas wird seit jeher zu Fuß (!) gefischt. Das tief eingeschnittene Tal um Senneville-sur-Fécamp ist wegen seines geheimnisvollen Charakters und den schmuggelnden Seeleuten (19. Jahrhundert) bekannt.
Ehrlich gesagt, haben wir weder Künstler, Fischer oder Schmuggler gesehen. Dafür vieles anderes.
Kurz vor der Hafenstadt Fécamp bot uns das Cap Fagnet einen wunderschönen Panoramablick auf die Alabasterküste. Mit 110 Metern ist es zugleich der höchste Punkt der Alabasterküste.
In unserem Zielort Fécamp spielte auch die TV-Serie „Sea Shadows – In gefährlicher Tiefe“, die wir im letzten Jahr gesehen haben.
Fazit: Beides ist sehenswert.
Heute wird die Fête de la Victoire, ein nationaler französischer Feiertag 🇫🇷, gefeiert. An diesem Feiertag feiern die Franzosen das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa. So waren heute auch viel mehr Ausflügler und Wanderer unterwegs. Auch in Fecamp war es dadurch trubbeliger, aber très charmant😎.
Waypoints
Route Details
Elevation
Highest point (140 m)
Lowest point (10 m)
Sign up to see more specific route details
Sign up for free
Comments
Want to know more?
Sign up for a free komoot account to join the conversation.
Sign up for free