
Have your own adventure with the #1 outdoor app today.
Tamara and trailbytrail went for a bike ride
May 1, 2026
03:18
58.1km
17.6km/h
54.9km/h
130m
130m
Diese Tour ist pures Hamburg-Glück im Frühling.
Gestartet sind wir entspannt mit den Rädern im HVV bis zu den Landungsbrücken; allein das hat schon diesen kleinen „Reisebeginn“-Vibe. Von dort ging’s direkt aufs Bike, immer entlang der Elbe Richtung Teufelsbrück. Wasser, Weite, frische Luft, du bist sofort draußen im Kopf.
In Teufelsbrück wartet dann das erste Highlight: die Fähre rüber nach Finkenwerder. Mit dem Rad an Bord, Wind im Gesicht und Blick auf die Elbe, genau dieser Moment macht die Tour besonders.
Angekommen im Rüschpark beginnt der eigentliche Zauber: das Alte Land. Du radelst durch endlose Reihen von Kirsch- und Apfelbäumen, die je nach Saison in voller Blüte stehen, ein Meer aus Weiß und Rosa. Ruhige Wege, kleine Höfe, Hofläden und immer wieder diese weiten Ausblicke. Hier darfst du einfach rollen lassen und genießen.
Perfekt für kleine Stopps, ein Picknick oder einen Kaffee zwischendurch: es fühlt sich leicht und entschleunigt an.
Zwischen Jork und Stade entfaltet sich eine Kulisse, die fast zu schön wirkt, um echt zu sein:
historische Fachwerkhäuser, elegante Windmühlen, alles eingebettet in diese norddeutsche Weite.
Zum Abschluss geht’s zurück nach Finkenwerder und mit der Fähre (Linie 62) wieder über die Elbe zu den Landungsbrücken. Besonders schön: die Abendstimmung auf dem Wasser, wenn Hamburg langsam in goldenes Licht taucht.
Fazit:
Eine Tour wie ein Kurzurlaub: abwechslungsreich, entspannt und einfach wunderschön. Ideal für alle, die Natur, Wasser und dieses besondere Frühlingsgefühl lieben.
Waypoints
Route Details
Elevation
Sign up to see more specific route details
Sign up for free
Comments
Want to know more?
Sign up for a free komoot account to join the conversation.
Sign up for free