Routes

Planner

Features

Updates

App

Login or Signup

Get the App

Login or Signup

Ciomber Martin experienced this adventure with komoot!

Have your own adventure with the #1 outdoor app today.

Sign up or log in

Ciomber Martin
Completed activities

Bf Nohen Nahe zurück zur Burg Ebernstein über Ida Oberstein

Ciomber Martin
Completed activities

Bf Nohen Nahe zurück zur Burg Ebernstein über Ida Oberstein

went for a bike ride

April 11, 2026

Bf Nohen Nahe zurück zur Burg Ebernstein über Ida Oberstein

03:48

70.7km

18.6km/h

45.5km/h

470m

610m

Die Tour habe ich bewusst abseits des Naheradweges am Bahnhof Nohen gestartet, weil man ohne das Fahrrad zu tragen (keine Treppen), an den kleinen Bahnhöfen häufig, einfach auf die Straße gelangt!
Die Landstraße Richtung Kronweiler ging immer bergab und fast ohne Autoverkehr.
In Kronweiler ging es dann auf den Naheradweg. Die Stecke bis Ida-Oberstein ist hervorragend zu fahren durch sehenswerte Natur und häufig Sandstrein-Brückenbauwerke.
In Ida-Oberstein kann man sich ruhig etwas Zeit lassen. Besonders für Mineralien Fans (Edelsteinmuseum). Die sehenswerte Bergkirche und die Burgruine, beenden bald den schönen Teil des Naheradweges!
Gewerbeansiedlungen und man radelt parallel zur stark befahrenen Bundesstraße.
Erst ab Kirn-Sulzbach ist man der Nahe und damit der Natur näher.
Da ich Bad Sobernheim bei einer anderen Tour kennengelernt habe bin ich weiter den Naheradweges gefahren. Es ist ein sehenswerter Ort mit gutem Eiscafé am Mark.
Hier ist der Weinbau bereits deutlich sichtbar. Nach ein paar kräftigen Anstiegen, aber auch klasse Abfahrten geht es über eine alte Wehranlage über die Nahe, zu einer alten Eisenbahntrasse, mittlerweile Naheradweg. Die Oberfläche ist feines Granulat und traumhaft zu fahren. Meinen Startbahnhof Norheim lasse ich auf der anderen Naheseite liegen und zweige bei der riesigen Rotwand ab Richtung Ebernburg. Die Burg, prima einfaches Hotel, ist mein Urlaubsdomizil.
Die letzte Anfahrt zur Burg ist noch einmal knackig, aber mein Accu hatte noch etwas Reserve =Turbo.

6 people liked this tour.

6

Share

Embed

Comments

Navigate

Send to Phone

Save

Waypoints

Route Details

Elevation

Nothing selected – click and drag below to see the stats for a specific part of the route.

Highest point (390 m)

Lowest point (170 m)

Sign up to see more specific route details

Sign up for free

Comments

guide_signup

Want to know more?

Sign up for a free komoot account to join the conversation.

Sign up for free

Loading
Explore
RoutesRoute plannerFeaturesHikesMTB TrailsRoad cycling routesBikepackingSitemap
Download the app
Follow Us on Socials

© komoot GmbH

Privacy Policy