
Have your own adventure with the #1 outdoor app today.
RumbleFish went for a hike
March 28, 2026 at 09:32
00:21
1.46km
4.2km/h
20m
20m
Schloss Miramare: Ehemalige Sommerresidenz der Habsburger mit einem wunderschönen Park und fantastischer Aussicht auf das Meer.
Fast zehn Kilometer von der Innenstadt Triests entfernt, thront Schloss Miramare über der Bucht von Grignano. Hier weht die Bora, der kräftige, orkanartige Wind, der in dieser Region so typisch ist und stets an die Nähe zum Mittelmeer und zum Balkangebirge erinnert. Ferdinand Maximilian von Österreich, der Bruder von Kaiser Franz Joseph I., ließ dieses prächtige Anwesen für sich und seine Ehefrau Charlotte erbauen. Schon von außen ist das Schloss ein wahres architektonisches Juwel: Es wurde aus edlem, weißem Stein aus Istrien erbaut.
Auch ein Besuch im Inneren des Schlosses lohnt, insgesamt gibt es 22 Räume. Miramare verfügt zum Beispiel über eine hauseigene Kapelle. An beinahe jeder Ecke hängen Portraits anderer Adeliger, auch Kaiserin Sissi ist vertreten. Einige Teile der Innenausstattung wurden rekonstruiert, andere sind im Original erhalten geblieben. Heute kann das Schloss, gemeinsam mit den umliegenden Gärten, besichtigt werden. Dort finden sich viele außergewöhnliche Pflanzenarten, die Ferdinand Maximilian von seinen Reisen mitbrachte und gemeinsam mit Carl Junker und Gärtner Anton Jelinek hier kultiviert hat.
Waypoints
Bagged Peaks
Route Details
Elevation
Sign up to see more specific route details
Sign up for free
Comments
Want to know more?
Sign up for a free komoot account to join the conversation.
Sign up for free