Routes

Planner

Features

Updates

App

Login or Signup

Get the App

Login or Signup

Christian Schönberger experienced this adventure with komoot!

Have your own adventure with the #1 outdoor app today.

Sign up or log in

Christian Schönberger
Completed activities

Rundwanderung im Paznauntal u.a. über Georg-Kofler-Weg und Friedrichshafener Hütte (1.6.25)

Christian Schönberger
Completed activities

Rundwanderung im Paznauntal u.a. über Georg-Kofler-Weg und Friedrichshafener Hütte (1.6.25)

went for a hike

June 1, 2025

Rundwanderung im Paznauntal u.a. über Georg-Kofler-Weg und Friedrichshafener Hütte (1.6.25)

06:23

25.1km

3.9km/h

2,010m

2,020m

Beschreibung der Wanderung:
Da ich in Tschafein übernachtet habe (alternativ kann man auch von Mathon oder Galtür starten) bin ich gleich von dort losgelaufen und habe meine Wanderung auf dem Georg-Kofler-Weg gestartet. Der Weg ist gut markiert und landschaftlich sehr abwechslungsreich. Interessant sind auch die Illustrationen zur Heuernte in vergangenen Jahrhunderten sowie die gewaltigen Lawinensicherungsvorrichtungen. Der Georg-Kofler-Weg steigt relativ steil auf gut begehbaren Wegen bis auf etwa 2.200 m Höhe an, bevor er dann in einem weiten Bogen auf in etwa gleichbleibender Höhe zur Friedrichshafener Hütte führt.

Ursprünglich hatte ich geplant ihn kurz vor Bild 6 nach links zu verlassen und auf den Friedrichshafener Weg über den Vertineskopf, Vertinesbleiskopf und das Schafbichljoch schließlich weiter zur Friedrichshafener Hütte zu gehen. Allerdings hätten Altschneefelder das Fortkommen doch sehr mühsam gemacht. Ebenso erging es mir später beim Aufstiegsversuch zum Dürrschartli und auch nochmals auf einer alternativen Route zum Schafbichljoch. Kurz bevor ich es erreicht hätte, versperrte erneut ein großes Altschneefeld den Weg (siehe Bild 15).

Trotz aller Hindernisse war es eine wunderschöne Tour in der Verwallgruppe. Der Abstieg von der Friedrichshafener Hütte Richtung Mathon erfolgt ebenfalls auf sehr gut begehbaren Wegen. Durch die zwangsweise eingesparte Zeit hatte ich dafür zum Abschluss der Wanderung noch etwas Zeit für der andere Seite des Tals und bin auf dem Weg zurück nach Tschafein noch ein Stück durch die Wildruhefläche Maiswald gelaufen.

Einkehrmöglichkeit:
Friedrichshafener Hütte (zum Zeitpunkt der Wanderung geschlossen; Schutzraum im Nebengebäude geöffnet)

Anreise:
Öffentliche Verkehrsmittel:
Mit dem Zug bis Landeck-Zams und von dort weiter mit Bus 260 bis zur Haltestelle "Tschafein, Galtür".

PKW etc.:
Wenn man nicht ohnehin in Tschafein übernachtet und dort keinen Parkplatz finden sollte, ggf. in Mathon oder Galtür parken und die Wanderung von dort starten (Links siehe unten):

Mathon:https://www.google.com/maps/search/parkplatz+in+der+N%C3%A4he+von+Tschafein,+%C3%96sterreich/@46.9853263,10.2171705,2461m/data=!3m1!1e3?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDYyMy4yIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Galtür:https://www.google.com/maps/place/Parkplatz+Galt%C3%BCr+Zentrum+-+gro%C3%9F/@46.9693072,10.1857289,615m/data=!3m2!1e3!4b1!4m6!3m5!1s0x47834d65a46e2a25:0x991caf3809037ad!8m2!3d46.9693072!4d10.1883038!16s%2Fg%2F1tgxgy57?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDYyMy4yIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Like

Share

Embed

Comments

Navigate

Send to Phone

Save

Waypoints

Route Details

Elevation

Nothing selected – click and drag below to see the stats for a specific part of the route.

Highest point (2,680 m)

Lowest point (1,510 m)

Sign up to see more specific route details

Sign up for free

Comments

guide_signup

Want to know more?

Sign up for a free komoot account to join the conversation.

Sign up for free

Loading
Explore
RoutesRoute plannerFeaturesHikesMTB TrailsRoad cycling routesBikepackingSitemap
Download the app
Follow Us on Socials

© komoot GmbH

Privacy Policy