Routes

Planner

Features

Updates

App

Login or Signup

Get the App

Login or Signup

Discover
Places to see
Germany
Saxony-Anhalt
Börde
Hohe Börde

Haldensleben–Eilsleben Railway Line

Highlight • Structure

Haldensleben–Eilsleben Railway Line

Recommended by 19 cyclists out of 21

Save

Share

  • More

  • Save

    Share

  • More

  • Take Me There

    Routes here

    Top cycling routes to Haldensleben–Eilsleben Railway Line

    5.0

    (4)

    11

    riders

    1. Cycle path to Groß Santersleben – Elderberry Cycle Trail loop from Wellen

    39.3km

    02:19

    160m

    160m

    Moderate bike ride. Good fitness required. Mostly paved surfaces. Suitable for all skill levels.

    Navigate

    Send to Phone

    Moderate

    Easy bike ride. Great for any fitness level. Mostly paved surfaces. Suitable for all skill levels.

    Easy

    Hard bike ride. Very good fitness required. You may need to push your bike for some segments of this route.

    Hard

    Tips

    July 3, 2019

    Im Gebiet zwischen Haldensleben und Eilsleben etablierten sich zwischen 1865 und 1883 insgesamt fünf Zuckerfabriken. Zudem wurde eine Bahnstrecke zur Abfuhr zahlreicher weiterer landwirtschaftlicher Güter benötigt. Die Neuhaldensleber Eisenbahn-Gesellschaft wurde am 30. November 1886 gegründet, um den Bau der Strecke in der damaligen preußischen Provinz Sachsen zu ermöglichen. Der Güterverkehr begann zwischen Neuhaldensleben und Hakenstedt am 17. Oktober 1887, der Personenverkehr und der restliche Güterverkehr am 3. November 1887. Den Betrieb führte die Centralverwaltung für Secundairbahnen Herrmann Bachstein. Eine geplante Stichstrecke von Nordgermersleben nach Alvensleben wurde nicht realisiert.
    Anfangs betrug die Fahrtdauer auf der 32 Kilometer langen Strecke 90 bis 120 Minuten, da gleichzeitig viel Fracht befördert werden musste. Später verringerten sich die Fahrzeiten in Abhängigkeit vom Streckenzustand.
    Ab 1932 wurde der Personenverkehr mit einem selbstgebauten Schlepptriebwagendurchgeführt; die bis dahin verkehrenden Personenzüge mit Güterbeförderung entfielen. Zum Bau der damaligen ReichsautobahnHannover–Magdeburg wurden in den 1930er Jahren bei Erxleben-Uhrsleben und Schackensleben Verladestationen eingerichtet. Am 19. Januar 1938 wurde eine von der Strecke abzweigende Industrie- und Hafenbahn in Neuhaldensleben eröffnet. Diese verband den Bahnhof mit dem neuen Hafen am Mittellandkanal.
    Ein Kraftomnibusverkehr kam am 1. Januar 1939 unter der Firma Kraftverkehr Haldensleben GmbH hinzu. Nachdem die Stadt Neuhaldensleben ihren Namen in Haldensleben geändert hatte, lautete ab dem 28. Juni 1940 der Name der Gesellschaft Haldensleber Eisenbahn-Gesellschaft AG.
    Während des Zweiten Weltkriegs blieb die Strecke von größeren Schäden verschont. Sie wurde gelegentlich zur Umgehung des Bahnknotens Magdeburg benutzt.
    Ab 1. März 1946 wurde die Bahn unter staatliche Verwaltung gestellt. Sie unterstand fortan den Sächsischen Provinzbahnen GmbH. Im Sommer 1947 war der Abbau der Strecke als Reparationsleistung geplant. Dies konnte aber durch die örtliche SED-Kreisleitung verhindert werden. Am 15. August wurde die Haldensleber Eisenbahn enteignet. Am 1. April 1949 wurde die Strecke in die Deutsche Reichsbahn eingegliedert.
    Die Zahl der Personenzugpaare belief sich in den 1950er Jahren auf drei bis fünf, die mindestens 66 Minuten für die Strecke brauchten. 1966 war die Reisezeit aufgrund des schlechten Oberbaus auf rund 90 Minuten angestiegen. 1971 erfolgte eine Instandsetzung und Vereinfachung des Betriebs, so dass die Reisezeiten schrittweise auf rund 56 Minuten (1978) sanken.
    Nach der Wende nahm der Verkehr ständig ab. Besonders stark litt nach der Schließung der Zuckerfabriken der Güterverkehr, der am 31. Dezember 1994 eingestellt wurde. Der Personenverkehr wurde 1996 auf Zweistundentakt umgestellt, bei erneut gesunkenen Reisezeiten. Es fuhren Schienenbusse der Baureihe 771. Trotzdem fuhren zum 29. Mai 1999 die letzten Personenzüge, da der Verkehr durch das Land Sachsen-Anhalt abbestellt wurde. Zum 22. Dezember 2000 wurde die Strecke stillgelegt. Die Brücke über den Mittellandkanal wurde im März 2007 demontiert. Lediglich die Hafenbahn in Haldensleben wird heute noch bedient (Stand: Juli 2008).


    Quelle:
    de.m.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Haldensleben%E2%80%93Eilsleben

      In the know? Log-in to add a tip for other adventurers!

      Sign up for free

      Details

      Informations

      Elevation 160 m

      Weather

      Powered by AerisWeather

      Today

      Monday 1 December

      6°C

      0°C

      0 %

      If you start your activity now...

      Max wind speed: 11.0 km/h

      Most visited during

      January

      February

      March

      April

      May

      June

      July

      August

      September

      October

      November

      December

      Loading

      Location: Hohe Börde, Börde, Saxony-Anhalt, Germany

      Other Popular Places to Check Out

      Dorfsteinbruch Pond

      Explore
      RoutesRoute plannerFeaturesHikesMTB TrailsRoad cycling routesBikepacking
      Download the app
      Follow Us on Socials

      © komoot GmbH

      Privacy Policy